Bernd Kanand, Geschäftsführer, für Diessner

"Wir unterliegen nicht dem Share-holder Value"

Was ist Ihr Highlight bei der Messe "Farbe - Ausbau und Fassade"?

Wir präsentieren eine Reihe von innovativen Highlights. Zum Beispiel die Fassadenfarbe Diesco N-Tec 9, deren Grundlage eine neue Bindemittelgeneration ist, ein so genanntes Nanocomposit. Da ein umfassender Fassadenschutz schon mit der richtigen Untergrundvorbehandlung beginnt, wird es zur Fassadenfarbe Diesco N-Tec 9 mehrere Systemergänzungen geben. Für einen gefüllten Grundanstrich steht ein Diesco N-Tec Streichfüller zur Verfügung, und für die Sanierung von Oberflächenrissen kann das Diesco N-Tec Streichvlies verwendet werden.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet unser Diescolith-Programm. Unter dem Markennamen werden bei uns alle Mineralfarben auf Silikat- und Kalkbasis zusammengefasst. Besonderes Highlight ist hier die Silikatfassadenfarbe Diescolith Sol-Silikat. Weitere Messeschwerpunkte bilden Innenbeschichtungen. Unter der Überschrift "Long-life-paints" werden sehr gut reinigungsfähige und langlebige Innenfarben vorgestellt.

Außer für hochwertige Innen- und Fassadenbeschichtungen steht Diessner seit vielen Jahren für besonders kreative dekorative Produkte. Und auch in diesem Segment werden wir sehr interessante Neuigkeiten präsentieren. So wird es zur Villa Lasur eine Ergänzung nur für Innenflächen geben.

Vollkommen neu ist die dekorative Spachteltechnik Atelier Diessner Effetto Punto, mit der vollkommen neue kreative und effektvolle Flächen erstellt werden können. Besonderer Höhepunkt wird die Vorstellung einer neuen, exklusiven Produktlinie sein. Unter Valpaint by Diessner werden wir besonders hochwertige Gestaltungstechniken vorstellen. Die Details bleiben aber noch ein kleines Geheimnis und werden bis zur Messeeröffnung gehütet.

Was liegt im Trend, und was zeichnet sich als neuer Trend ab?

Im Maler- und Stukkateurhandwerk sehen wir einen deutlichen Trend zu zuverlässigen Problemlösern. Die Handwerksbetriebe müssen sich immer größeren Problemen stellen wie verschärften Anforderungen bei der energetischen Sanierung. Deshalb werden zuverlässige Produkte gesucht, die sich in einfacher Art und Weise dem Auftraggeber erklären und zudem durch die eigenen Mitarbeiter verarbeiten lassen. Gerade hierfür stellen wir hilfreiche Produkte und Informationsmaterial zur Verfügung wie Diesco Clean Color, Diesco N-Tec 9, Diesco Reno, das Diesco Kellerdeckensystem und das Diescolith-Programm.

Für viele Auftraggeber steht außer Zuverlässigkeit auch Langlebigkeit im Vordergrund. Denn wer heute investiert, möchte sein Geld mehr denn je gut angelegt wissen. Aus diesem Grund sehen wir hier einen deutlichen Trend hin zu hochwertigen, leistungsfähigen Beschichtungsstoffen, wie wir sie mit unseren Messeinnovationen anbieten.

Im dekorativen Innenbereich ist seit geraumer Zeit ein klarer Trend zu exklusiven Wandbelägen und Tapeten zu erkennen. Aber auch der besonders hochwertigen Gestaltung bleibt genug Fläche. Diese muss sich allerdings von dem seit Jahren bekannten "Terracottaflair" abheben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, präsentiert sich Valpaint by Diessner auf der Messe in München.

Wie sind Sie bisher durch die Wirtschaftskrise gekommen und wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Mit dem Neubau unserer Produktionsanlage im Jahr 2008 haben wir die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung gestellt. Im Geschäftsjahr 2008/2009 konnten wir zahlreiche neue Kunden gewinnen, die die Marke Diessner beziehen, aber auch ihre Hausmarken bei uns abfüllen lassen. 2009 sind wir um 20 % gewachsen und streben ein ähnliches Wachstum in diesem Jahr an. Die ersten Monate bestätigen unsere Planung. Des Weiteren wachsen wir vor allem im Export, insbesondere im Mittleren Osten und in Skandinavien.

Da wir davon überzeugt sind, dass Diessner eine Alternative zu bestehenden Konzernstrukturen ist, blicken wir optimistisch in die Zukunft. Mittelständisch geprägt werden bei Diessner einmal ausgegebene Strategien nicht mangels schnellen Erfolges sofort in Frage gestellt. Wir unterliegen nicht dem Shareholder Value, sondern haben die Aufgabe, das Unternehmen langfristig zu entwickeln. Die letzte Kundenumfrage in der BTH Heimtex bestätigt unseren Weg.
aus BTH Heimtex 03/10 (Wirtschaft)