Arjan Sissing, Marketingleiter, für Akzo Nobel Deco

"Wir verstehen uns als Vorreiter"

Was ist Ihr Highlight bei der Messe "Farbe - Ausbau und Fassade"?

Die Messe ist für uns als Unternehmen, und für uns als Marketing der Akzo Nobel Deco, mehr denn je die zentrale Plattform, auf der wir unsere Leistungen anschaulich, kompakt und attraktiv präsentieren können.

Wir nutzen diese Veranstaltung daher in diesem Jahr wieder für ein professionelles Forum, das nicht nur Raum bietet zur Präsentation, sondern vor allem auch für das Gespräch mit unseren Kunden.

Akzo Nobel bringt Farbe ins Leben. Dieses Thema bestimmt unser Angebot und das, was wir auf der Messe zeigen. Wir machen Farben, die es unseren Kunden ermöglichen, Lebensgefühle in ihrem Wohnumfeld zu zeigen und perfekt abgestimmt umzusetzen. Dies tun wir mit sehr hoher Produktqualität und decken so mit unserer neuesten Produktpalette die Bedürfnisse unserer Malerkunden optimal ab: Für jeden, der mit Farbe arbeitet, sind Qualität, Sicherheit in der Anwendung und optimale Produktivität ebenso entscheidend wie Farbigkeit und Strahlkraft - das werden wir mit unseren Produktneuheiten auf der Messe zeigen.

Was ist Trend und was zeichnet sich als neuer Trend ab?

Die Tendenz geht einerseits in Richtung technisch sehr anspruchsvoller und zeitsparender Produkte, die unseren Kunden - und hier vor allem dem Profimaler - helfen, ihren geschäftlichen Erfolg zu sichern.

Andererseits werden immer mehr professionelle Lösungen für perfekte Oberflächen, die Leidenschaft und Begeisterung bei Profianwendern und Endverbrauchern wecken, gefragt. Der Kunde - sei es der Maler oder der Auftraggeber - ist dabei sehr anspruchsvoll: Er wünscht sich begleitet zu werden auf dem Weg, anspruchsvolle Lebens- und Wohnkonzepte zu entwickeln. Dabei sind wir Partner - und wir können unsere Angebote zusätzlich um unseren Schwerpunkt Nachhaltigkeit und umweltschonende Produkte abrunden.

Als Konzern gehen wir dabei weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Wir begleiten diesen Trend nicht nur, sondern verstehen uns hier als Vorreiter und stärken ihn bewusst im Sinne des Erhalts einer lebenswerten Umwelt. Diese sehr gesunde Entwicklung hin zu mehr Umweltbewusstsein ermöglicht auch unseren Kunden neue Geschäftsmodelle. Dabei unterstützen wir sie und so den neuen zukunftsweisenden Weg in eine gesunde, lebenswerte und farbenfrohe Welt.

Wie sind Sie bisher durch die Wirtschaftskrise gekommen und wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Wir sind natürlich auch - wie jedes Unternehmen, und wie auch unsere Kunden in diesen Tagen - mit den Themen der Wirtschaftskrise konfrontiert. Aber ich muss sagen, die See war für uns weniger rau als zu erwarten war. Dabei haben wir zeitgleich auch intern Veränderungen vorgenommen und unsere Produktion schlagkräftig und europäisch aufgestellt. So nutzen wir unsere internationale Stärke, um unseren Kunden in Deutschland profitable und überzeugende Gesamtkonzepte und Lösungen in Sachen Farbigkeit anbieten zu können.
aus BTH Heimtex 03/10 (Wirtschaft)