Marcus Fischerbock, Inhaber und Geschäftsführer, für Zero Lack

"Wir wollen die Großhandelspräsens erhöhen"

Was ist Ihr Highlight bei der Messe "Farbe - Ausbau und Fassade"?

Zero hat 50. Geburtstag, aber wir können nicht alle Malerbetriebe zu uns einladen oder auf einer Messe treffen. Und doch wollen wir, dass unsere Jubiläumsbotschaft bei jedem Maler mit spürbarem Zusatznutzen für ihn ankommt. Im Zero-Jubiläumsjahr geben wir deshalb mit einer Serie von Geburtstags-Aktionen ganz besondere Vorteile an alle Verarbeiter weiter. Weil die verschiedenen Aktionen ganzjährig laufen, setzt Zero auf den direkten Austausch mit den Malern vor Ort und beim Großhandel und nimmt bei der diesjährigen Messe Farbe 2010 eine Auszeit. Das ist keine Entscheidung gegen die Messe, sondern für unsere Jubiläumsaktivitäten.

Was ist Trend und was zeichnet sich als neuer Trend ab?

Der WDVS-Sektor mit Produkten zur energetischen Sanierung ist ein zuverlässig wachsender Zukunftsmarkt und wird weiter forciert. Und ein Megatrend sind Zero Ratiosysteme für effiziente Verarbeitung: Das sind exakt aufeinander abgestimmte Einzelprodukte, die sich optimal ergänzen und dadurch schneller, einfacher und rationeller einzusetzen sind. Das Zero Ratiosystem spart Zeit, Material und Lagerhaltungskosten beim Verarbeiter.

Wie sind Sie bisher durch die Wirtschaftskrise gekommen und wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Als Vollsortimenter sind wir nicht auf einzelne Produkte festgelegt und deshalb gut durch die Krise gekommen. Die Branchenkonjunktur frischt jetzt - nach dem langen harten Winter - deutlich auf. Insbesondere mit modernen Systemprodukten zur Fassaden- und Innendämmung, dem Zerotherm-Komplettprogramm, ist Zero gut aufgestellt. Denn private Bauherren investieren zunehmend in die eigene Immobilie, um deren Wert zu erhöhen.

Zero, die Profimarke für das Malerhandwerk, feiert gerade 50jähriges Jubiläum. Seit 1960 ist unser mittelständisches Familienunternehmen mit seinen Produkten ein Partner des Malerhandwerks. Beim professionellen Verarbeiter ist die Marke seit Jahrzehnten positiv besetzt. Diese bewährte Schiene weist auch den Weg in die Unternehmenszukunft, wir werden sie nicht verlassen.

Allerdings sind Marktveränderungen eine Chance: Wir wollen unser Händlernetz weiter ausbauen, die Großhandelspräsenz erhöhen. Zero will seinen guten Ruf auch in Zukunft bestätigen und setzt dabei noch stärker auf Qualität und Dynamik im Produkt- und Leistungsangebot.
aus BTH Heimtex 03/10 (Wirtschaft)