Domotex Asia / Chinafloor, Shanghai

Großer Andrang in Shanghai


Beeindruckende Besucherzahlen, drangvolle Enge auf den Gängen - die Domotex Asia in Shanghai zeigte sich in diesem Jahr (23. bis 25. März) so, wie die Domotex Hannover in ihren starken 90er Jahren. In Zahlen ausgedrückt, bedeuten 40.000 Besucher ein Plus von 10% gegenüber dem Vorjahr.

Beim Produktangebot wurde deutlich, dass in Asien abgepasste Teppiche nicht als Nummer 1 bei den Bodenbelägen stehen. Hier dominieren ganz klar Laminat und Parkett, weshalb auch ein Großteil der Aussteller aus diesem Bereich kam. Bei den Teppichausstellern zeigten vor allem die großen Maschinenweber aus Ägypten und natürlich China auf großen Ständen ihre Neuheiten, Belgier und Deutsche waren wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Handgefertigte Ware wurde im Vergleich deutlich weniger gezeigt.

Die Aussteller in Shanghai haben sich mit ihrer Ware ganz auf die lokalen / asiatischen Begebenheiten eingerichtet: So dominieren dort eher gedämpfte, antike Farben, die auch von den stark vertretenen US-Amerikanern bevorzugt werden. Wer frische und fröhliche Farben bevorzugt, sollte eher die Domotex in Hannover besuchen. Kurz: In Shanghai werden die Kollektionen für Asien und die USA gezeigt, in Hannover hingegen vor allem, die für Europa.

Neben der Quantität zählt vor allem die Qualität der Besucher - und die war nach Angabe der Ausstellerfirmen sehr gut. Außer den lokalen und regionalen - und ein paar europäischen - Einkäufern informierten sich, verstärkt Architekten Designer und Bauunternehmer, über die Neuheiten. Wer Zugang zur rasant wachsenden Mittelschicht Chinas sucht, die sich laut Deutsche Messe AG "zum weltweiten Hauptverbraucher von Bodenbelägen entwickelt", kommt an der Domotex Asia / Chinafloor nicht vorbei.

Die nächste Domotex Asia / Chinafloor findet vom 22.bis 24. März 2011 auf dem Shanghai New International Expo Centre statt. Weitere Informationen unter www.domotexasiachinafloor.com.
aus Carpet Magazin 03/10 (Wirtschaft)