Alfred Apelt GmbH

Apelt mit positivem Inlandsgeschäft

Vor allem das eher positive Inlandsgeschäft hat Apelt Stoffe 2009 ein noch zufriedenstellendes Umsatzergebnis beschert. "Wir sind aus diesem harten Jahr mit einem kleinen Minus herausgegangen", berichtet Geschäftsführer Ottmar Ihling. Das sei angesichts des wirtschaftlichen Umfeldes "einigermaßen ok"; immerhin habe Apelt keine Kurzarbeit fahren müssen. Vor allem das Ausland sei schwierig gewesen, gerade die Newcomer-Märkte Russland und USA, in denen Apelt in den vergangenen Jahren besonders zugelegt hatte. "Russland scheint sich allerdings gerade wieder zu erholen."

Mit den etablierten europäischen Märkten wiederum ist man unterm Strich zufrieden. Frankreich, einer der stärksten Absatzmärkte, sei pari gelaufen, Österreich sogar gewachsen. Die Schweiz, im Vorjahr mit enormen Zuwächsen, habe ein bisschen nachgelassen. Von 2010 verspricht sich Ihling eine stabile Entwicklung.

Insgesamt wächst der Anteil der Fertigkonfektion im Apelt-Programm. Gegen die Billigkonkurrenz fährt der Anbieter nach eigenen Aussagen eine eigene Linie und setzt auf schönes Design, hohe Qualität und Lieferfähigkeit. Für 2010 seien Investitionen in den Inlandsmarkt und verstärkt in den Außendienst geplant. Der Handel soll durch Dekorationspakete unterstützt werden.
aus BTH Heimtex 03/10 (Wirtschaft)