Lenzing

Tencel auch für Möbelstoffe


Auf der Heimtextil in Frankfurt präsentierte Lenzing ein neues Textil-Konzept: "Botanic Lounge" - Möbelstoffe aus Tencel. Damit wird das Home-Konzept um eine weitere Komponente erweitert. "Unser Konzept Botanic Bed hat sich bewährt", so Susanne Jary, Head of Home Textile Marketing. "Als Konsequenz daraus wollten wir Tencel nun auch im Wohnzimmer haben."

Die ästhetischen Vorzüge von Tencel seien eine intensive Farbigkeit und ein leichter, seidiger Schimmer. "Die Farbaufnahme des Tencel-Garns ist viel besser als bei Baumwolle", so Jary. Doch nicht nur die Optik spiele eine Rolle, sondern auch die Funktion. Eine "elektrische Ladung" beim Liegen auf der Couch sei nicht zu befürchten, denn bei Tencel liege der Feuchtigkeitsanteil bei ca. 13%. Das wirke wie ein Blitzableiter. "Polyester hat eine Faserfeuchte von 1%." Darüber hinaus sind Möbelstoffe aus Tencel waschbar, abnehmbare Bezüge sogar in der heimischen Waschmaschine.

"Durch den vermehrten Einsatz von Tencel im Wohnbereich kann das Raumklima wesentlich verbessert werden", ergänzte Susanne Jary. "Unser Team arbeitet bereits an Wandanstrichen mit Tencel-Pulver."

Erste Anbieter von Möbelstoffen haben sich bereits mit dem Einsatz von Tencel beschäftigt. In Italien beispielsweise Limonta, Sirtori und Texital, in Belgien Raymakers, Kipas in der Türkei sowie Valdese und Valley Forge in den USA.
aus BTH Heimtex 02/13 (Sortiment)