Falquon

Debüt mit raffinierten Fußbodenlösungen


Mit interessanten Nischenprodukten gab Falquon auf der Domotex sein Debut. Im brandenburgischen Pritzwalk produziert das Unternehmen auf verschiedenen Trägermaterialen elektronenstrahlgehärtete Oberflächen. Die Messeneuheit Magnus basiert auf einer Gipsfaserplatte von Knauf und wurde für die schwimmende Verlegung konzipiert. Durch das Twinclic-System - laut Falquon ist es patentiert - ergibt sich bei der Verlegung eine V-Fuge, die bei Bedarf wasserfest geschlossen werden kann.

Die Gipsfaserträgerplatte weist das satte Gewicht von 1.500 kg/m auf, was den Raumschall erheblich reduziert. "Dazu ist der Boden emissionsfrei, antistatisch, Feuchtraum-geeignet, schwer entflammbar und fußwarm', betonte Vertriebsleiter Martin Prager. Magnus ist in sechs Designvarianten erhältlich.

Mit dem Boden Colorita scheint Falquon den Nerv der Zeit getroffen zu haben. "Seit der Einführung im vergangenen Jahr wurden bereits über 500 Verkaufsdisplays am deutschen Markt platziert', berichtete Prager. Die Kollektion greift den Trend zu Unifarben auf und soll sowohl private Nutzer als auch Architekten und Messebauer ansprechen. Dank digitaler Drucktechnik können sie ihren Wunschboden aus dem beeindruckenden Portfolio von 200 Farbtönen wählen, eine Mindestbestellmenge von 15 m vorausgesetzt. Farbkarten erleichtern dabei die Abstimmung mit dem Interieur. Die Lieferung des individuell gefertigten Bodens im Format 644x310mm erfolgt innerhalb von 21 Tagen.
aus BTH Heimtex 02/13 (Sortiment)