Dyrup A/S

Dyrup übernimmt polnischen Farbenhersteller

Die dänische Dyrup-Gruppe hat den polnischen Farbenhersteller Malfarb übernommen. Der 1982 gegründete Zukauf ist in Polen einer der führenden Produzenten ökologischer Dispersionsfarben. Zudem stellt das Unternehmen Grundierungen und Desinfektionsmittel sowie Kleber und Feinputzanstriche her. Es erzielte 2009 mit 120 Beschäftigten einen Jahresumsatz von rund 10,8 Mio. EUR.

Holzschutzexperte Dyrup will mit der Übernahme von Malfarb seine Marktposition in Polen stärken und seine Angebote insbesondere im Profi-Segment abrunden. Die Zusammenführung beider Unternehmen soll in zwei bis drei Jahren abgeschlossen sein. Malfarb mit seinen Fertigungsnalagen und Lagerhallen liegt rund 130 km vom Dyrup-Werk in Lodz entfernt.
aus BTH Heimtex 03/10 (Wirtschaft)