Coulisse

Gezielte Kollektionsergänzungen

Coulisse hatte seinen Messestand auf der Heimtextil erneut als reinen Meeting Point konzipiert, um Kundenkontakte zu pflegen. So gab es auf der in exklusivem Weiß und Silber gestalteten Standfläche praktisch keine Produkte zu sehen. Interessierte Besucher konnten jedoch den neuen, aufwändig gestalteten Komponenten-Katalog zur Hand nehmen und sich einen Überblick über das gesamte Sonnenschutz-Programm der Niederländer verschaffen. Die Katalog-Illustration stand unter dem Motto "Explore the light", mit Bildern von Menschen, die in die fotografierten Interieurs projektiert wurden.

Nachdem der Lieferant und Hersteller von Komponenten und Stoffen auf der Fachmesse R + T in Stuttgart im Februar 2009 für seine Sonnenschutz-Konfektionäre ein wahres Neuheiten-Feuerwerk gezündet hatte, beschränkte man sich jetzt auf Kollektionsergänzungen. So wurde die Nature Concept Kollektion um Bambus-Jalousien erweitert - und um gewebte Papierstoffe für Rollo, Rollup, Falt- und Flächenvorhang. "Natur auf hohem Niveau ist als Trend noch nicht zu Ende gewachsen", lautet die Design-Prognose von Klaus Germes, Geschäftsführer für die Komponentensparte bei Coulisse.

Das Unternehmen in Enter, dessen Jahresumsatz bei 50 Mio. EUR liegt, erreichte gerade das Ergebnis von 2008, zeigt sich jedoch zufrieden angesichts der gesamtwirtschaftlichen Lage. "So konnten wir starke Einbrüche in Osteuropa mit dem Basisgeschäft kompensieren." Zu erfahren war, dass das Wachstum aus dem Rollobereich generiert wurde. Coulisse lässt bei namhaften Textilproduzenten drucken und liefert die Stoffe rollenweise ab Lager. Für 2010 geplant ist ein Wachstum von 15 %, unter anderem durch die Expansion in wichtige Märkte wie Südamerika, Nordamerika und Australien. Der Markenname Coulisse soll "durch unsere Kunden" in Form von Shops weiter etabliert werden. In Übersee treten Konfektionär und Fachhändler in einer Funktion direkt am Markt auf, nicht wie hierzulande in zwei getrennten Handelsstufen.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)