Tapeten auf der Heimtextil

Pufas: Vollsortiment für die Tapetenverarbeitung

Wenn Arne Weiß an die Zukunft denkt, wirkt er ganz entspannt. "Ich bin optimistisch gestimmt", beschreibt der Leiter Anwendungstechnik Maler und Lackierermeister bei Pufas seine Gemütslage, die sich auf die positive Entwicklung der letzten Jahre gründet: "In Deutschland und Russland sind wir mit unseren Produkten teilweise bereits Marktführer."

Bei der Heimtextil sei deutlich geworden, dass die von Pufas eingeschlagene Richtung stimme. "Wir sind sowohl national als auch international sehr zufrieden", betont Weiß. Das Krisenjahr 2009 konnte trotz erheblicher Einbrüche in Osteuropa auf dem Vorjahresniveau abgeschlossen werden, weil in Deutschland die Rückgänge beim Export kompensiert werden konnten.

Auf der Heimtextil setzte Pufas primär auf bereits eingeführte Produkte. An erster Stelle steht der Sicherheits-Kleister SK, der "gut angenommen wird, weil er sich für alle Tapetenarten eignet und trotz hoher Anfangshaftung leicht korrigierbar ist." Auch die Glutoclean-Serie für Reinigung, Pflege und Werterhalt sowie das Kartuschenprogramm bereichern das Pufas-Angebot.

Insgesamt verfüge das Unternehmen über ein "breit gefächertes Anwendungsspektrum mit Kernkomptenz im Klebebereich und bei der Spachtelmasse", betont Weiß. "Bei uns findet der Maler ein Vollsortiment für die Tapetenverarbeitung, ergänzt durch abgestimmte Renovierungs- und Reinigungsprodukte."
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)