Neue Marke für Verlegewerkstoffe

Botafloor setzt auf Know-how von MC Bauchemie und Botament

Ein neuer Name für Verlegewerkstoffe: Mit der Marke Botafloor ist das Angebot der Botament Systembaustoffe in Bottrop am 1. April um ein fünftes Produktsystem aufgestockt worden. Damit wollen die MC-Bauchemie Müller und ihre Schwester Botament ihre Erfahrungen im Baubereich nun auch auf die Fußbodentechnik übertragen. Den Vertrieb leitet Norbert Blach, seit Jahren bestens bekannt in der Branche.

Die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG macht einen mutigen Schritt in den umkämpften Markt der Fußbodentechnik. Das mit Problemlösungen für den Bau befasste Unternehmen startete am 1. April mit der Verlegewerkstoff-Marke Botafloor, für die eigens innovative Produkte entwickelt wurden. Sie gehört zur MC-Schwester Botament Systembaustoffe, die Systemlösungen für die Fliesenverlegung, Bauwerksabdichtung und -instandhaltung sowie Betoninstandhaltung anbietet. Vertriebsleiter ist Norbert Blach, der aufgrund seiner Zeit bei Thomsit fest in der Branche verankert ist. Seine Erfahrungen könnten eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Etablierung von Botafloor im harten Wettbewerb sein.

Die Unternehmensgruppe MC Bauchemie mit Firmensitz in Bottrop ist mit mehr als 1.800 Beschäftigten in über 30 Ländern vertreten. Einer ihrer Schwerpunkte liegt auf Forschung und Entwicklung. Laut Blach arbeiten 10 % der Mitarbeiter in diesem Bereich. Davon und von den hochmodernen Produktionsanlagen profitiere nun auch Botafloor, eins von insgesamt fünf modular aufgebauten Produktsystemen der Botament.

Zu Botament gehören Botact und Boton mit Fliesen-Verlegesystemen, Botacem mit Spachtelmassen und Betoninstandsetzung, Botazit mit Bauwerksabdichtungen und -sanierungenen sowie Garten und Landschaftsbau - und jetzt auch Botafloor. Unter dieser Marke werden die Produktsysteme für den Bodenleger zusammengefasst: 23 Vorstriche, Ausgleichmassen und Klebstoffe sowie vier Dämmunterlagen.

"Wir haben alle Positionierungsschancen ausgelotet", verrät Blach. Mit dem guten Ergebnis dieser Analysen begründet er seinen Optimismus. Dabei verweist er vor allem auf die vorhandene Kompetenz. "Das ist unsere Stärke." Damit meint Blach allerdings nicht nur seine Kontakte und sein aus Fußbodenspezialisten bestehendes Vertriebsteam, sondern auch das Know-how des Unternehmensverbundes. MC Bauchemie habe sich in den 49 Jahren ihres Bestehens einen guten Namen bei Planern, Architekten und Bauherrn erworben.

Nach Ansicht des Vertriebsleiters ist die Botaflor-Gründung eine logische Weiterentwicklung der MC, die im Verbund mit ihrer Schwester Botament ihre Kenntnisse nun auch auf die Fußbodentechnik überträgt. Das Unternehmen, das in der Beton- und Estrichtechnologie zu Hause ist, verfüge über ein breites Rezepturspektrum sowie das nötige Fachwissen, was 75 % des Verlegewerkstoff-Volumens entspreche.

Neuland betrete Botafloor nur mit Dispersions-Klebstoffen. "Wir sind also keine reinen Newcomer", erläutert Blach. Als weitere Vorteile bezeichnet er die Handwerkernähe, die Just-in-time-Logistik und die Cross-Selling-Möglichkeiten mit den Estrichkunden.

Dies sind zwar Faktoren, die der neuen Marke Botafloor den Weg in einem von Anbietern überfüllten Segment ebnen. Doch auch Blach weiß, dass der Klebstoffbedarf für Bodenlegearbeiten sinken wird. Bis dahin bleibe allerdings noch viel Zeit. "Die nächsten 20 Jahre ist noch genug zu tun, denn Deutschland steckt im Sanierungsstau", meint der Vertriebsleiter. Die Zeit werde genutzt, um zukunftsträchtige Verlegemethoden und systemverwandte Geschäftsfelder zu erschließen. Derzeit teilten sich die Bauaktivitäten in 80 % Sanierung und 20 % Neubau auf.

Zunächst aber sieht Blach zuversichtlich in die Zukunft und betrachtet Botafloor als Zusatzangebot im Portfolio der 1993 aus der Taufe gehobenen Botament Systembaustoffe.

Ganz stolz ist Blach auf die hohen Umweltstandards im Unternehmen. "Wir haben einen sehr hohen Öko-Anspruch in der Branche." So seien die Botafloor-Produkte weitgehend mit dem GEV-Label EC1 gekennzeichnet und zur Erteilung des "Blauen Engels" angemeldet worden. Nach Ende des Prüfverfahrens werde dieser in etwa drei Monaten auf alle infrage kommenden Produkte geklebt.

Zielgruppen der neuen Marke sind Objekteure als Direktkunden und der Großhandel. "Der Baustoffhandel gehört nicht dazu, auch wenn die Zugehörigkeit zur Botament dies suggerieren könnte. Aber er hat bis auf Ausnahmen die Bodenverlegung nicht im Fokus", erläutert der Vertriebsleiter.

Geplant ist der Start zunächst räumlich begrenzt in Nordrhein-Westfalen mit ein bis zwei Großhändlern und den Objekteuren, die von Bottrop aus von insgesamt vier fachlich versierten Mitarbeitern betreut würden. "Wir konzentrieren uns mit dem Gesamtprogramm auf wenige große Kunden, statt es allen recht machen zu wollen", betont Blach. Botafloor verstehe sich als verlässlicher Partner des Handwerks. Dies zeige sich unter anderem darin, dass die Gebietsverkaufsleiter im Außendienst technisch versierte und auf das Objektgeschäft konzentrierte Kontaktpersonen seien.

"Partner wollen wir aber nicht nur im Rhein-/Ruhrgebiet sein, sondern wir planen den Ausbau der Vertriebsmannschaft. Dafür gebe es einen mit der Geschäftsleitung entwickelten Businessplan, der darauf abzielt, in drei bis vier Jahren über ein bundesweit tätiges Team zu verfügen. Dafür benötigt Blach nach eigenen Angaben mindestens zwölf Außendienstmitarbeiter und eine entsprechend wachsende Zahl von Anwendungstechnikern.

"Während andere in Krisenzeiten schrumpfen, Kosten zu Lasten des Service sowie Mitarbeiter einsparen, gehen wir einen anderen Weg", betont Blach. Das Unternehmen expandiere, stelle Personal ein und konzentriere sich auf seine Kunden - das wichtigste Gut.


Botament Systembaustoffe Daten + Fakten

Botament Symstembaustoffe GmbH & Co. KG
Am Kruppwald, 46238 Bottrop
Tel.: 02041/10 19-0
Fax: 02041/16 24 13
www.botament.com
info@botament.de

Produkte: Estrich und Estrich-Technik, Fußboden: Vorstriche, Grundierungen, Ausgleich- und Nivelliermassen
Gründung:1993
Geschäftsführung: Heinrich W. Müller, Armin Burmeister
Vertrieb (Botafloor): Norbert Blach
Mitarbeiter: 130 europaweit
Standorte: 6 in Europa

Botafloor-Produkte

Riss-Sanierung: R 810 Giessharz
Grundierungen: G 110 Universalgrundierung, G 150 Epoxidharzgrundierung
Standfeste Ausgleichsmasse: A 230 Standfeste Ausgleichmasse von 1 bis 100 mm Schichtdicke
Selbstverlaufende Ausgleichmassen: A 210 Zementäre Ausgleichmasse bis 5 mm Schichtdicke, A 220 Zementäre Ausgleichmasse bis 20 mm Schichtdicke, A 240 Anhydrit Ausgleichmasse bis 20 mm Schichtdicke, A 250 Dichtschicht Ausgleichmasse bis 40 mm Schichtdicke, A 260 Faserarmierte Ausgleichmasse bis 20 mm Schichtdicke
Dispersions-Klebstoffe: T 310 Standard-Textilbelag-Klebstoff, T 350 Universal-Textilbelag-Klebstoff, K 510 PVC-Belag-Schnellklebstoff, K 530 PVC-Designbelag-Klebstoff, K 550 PVC-Belag Nass-und Haftklebstoff, L 610 Linoleumbelag-Klebstoff, P 410 Dispersions-Parkett-Klebstoff
Fixierung: M 312 Multi-Fixierung
Rutschbremse: T 313 Rutschbremse
Kontaktklebstoff: M 514 Neoprene Kontakt-Klebstoff, Hybrid-Klebstoff, P 450 Elastik-Parkett-Klebstoff
Leitfähiger Klebstoff: M 351 Leitfähiger Multi-Klebstoff
Poliyurethan-Klebstoff: M 440 Polyurethan-Klebstoff
Dämmunterlagen: D 710 Standard Dämm- und Entkoppelungsunterlage 2/3/5 mm, D 720 Geschliffene Dämmunterlage 2/3/5 m, D 725 Universal-Dämmunterlage schwer entflammbar (B1), D 730 Gehkomfort-Dämmunterlage
Sonderprodukte: S 910 Armierungsfasern, Rührpott, Wasserpott

Produktsysteme von Botament

Botact: Fliesen-Verlegesysteme
Botacem: Spachtelmassen, Betoninstandsetzung
Boton: Fliesen-Verlegesysteme für den Industrie- und Objektbereich
Botazit: Bauwerksabdichtung und -sanierung, Garten- und Landschaftsbau
Botaflor: Produktsysteme für den Bodenleger
aus FussbodenTechnik 03/10 (Wirtschaft)