Bodenbeläge auf der Domotex

Forbo: Neue Wege mit Flotex

"Nach einem verhaltenen Beginn hat sich Deutschland 2009 ab dem Sommer doch noch positiv entwickelt", blickt Forbo Flooring-Geschäftsführer Martin Thewes auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. "Wir führen diesen Trend zum Teil auf entsprechende Effekte aus den angeschobenen Konjunkturprogrammen zurück. Zusammengefasst können wir insofern mit 2009 zufrieden sein."

Intern war 2009 geprägt von der Integration von Bonar Floors. "In einem Jahr haben wir das Sortimentskonzept komplett überarbeitet und die Produkte auch marketingmäßig bei uns unter der Dachmarkte Forbo integriert.'

Das neue Coral-Sauberlaufprogramm war bereits Ende 2009 vorgestellt worden. Zur Domotex hatte Forbo die brandneue Flotex-Kollektion mitgebracht. "Wir positionieren Flotex als hybrides Produkt, das den Komfort eines Teppichbodens mit den Vorzügen eines elastischen Belags verbindet', erklärt Thewes. Zugleich wurden die Flockbeläge der Designwelt von Forbo angepasst und dabei mehr auf den Architekten fokussiert, statt wie früher eher nutzerorientiert zu sein.

Insgesamt wurden 21 Dessins mit über 300 Positionen geschaffen, gegliedert in zwei Linien: Classic und HD. Dabei vereint Classic auf die Segmente Gesundheitswesen, Altenpflege und öffentliche Gebäude zugeschnittene Kleinmuster, Geometrics und als Neuheit Dekor Calgary in Linoleum-Optik, coloriert in den 24 besten Linoleum-Farben von Forbo. Freier in der Gestaltung ist HD mit 13 Digitaldruck-Dessins, darunter florale Anmutungen, farbige Kringel und bewegte, unregelmäßige Linien.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)