Caparol im Sign!, Düsseldorf

Spezielle Innenwandfarbe für lichte Wände


Helmut Jahn setzt einmal mehr Superlative. Mit dem 20-stöckigen Sign! ist es dem weltweit anerkannten zeitgenössischen Architekten gelungen, das höchste Gebäude des neuen Düsseldorfer Stadtteils Medienhafen zu bauen. Der Büroturm weist eine beachtliche Höhe von 76 m auf und erweitert die Liste der spektakulären Bauwerke Jahns.

Seine klare, leichte und stromlinienförmige Kontour steht im Gegensatz zur Hafenarchitektur des vergangenen Jahrhunderts. Dieses Spannungsfeld setzt sich im Innern des imposanten Gebäudes fort. Dazu trug auch der Farbenhersteller Caparol aus Ober-Ramstadt mit seinen Produkten bei.

Betonstützen sind im Nutzungsbereich nicht vorhanden, Skeletttrageelemente aus Beton ragen über sich verjüngende Unterzüge in die Geschossdecken. So ergibt sich beeindruckende Weite mit großflächigen Wänden. Diese wurden mit der Innenwandfarbe Capa Silan, einer Kombination aus Siliconharz-Emulsion und Kunststoffdispersion, beschichtet. Das spezielle Produkt war notwendig, da auf Wand- und Deckenflächen mit starkem Streiflichteinfall und ungünstigen Lichtverhältnisse die Farbe kaum ansatzfrei aufgetragen werden kann.

In diesem Segment erweist sich das Caparol-Produkt Capa Silan mit dem Deckvermögen der Klasse 1 und der langen Offenzeit als ein echter Problemlöser. Zudem ist die Innenfarbe emissionsminimiert sowie frei von Lösungsmitteln und foggingaktiven Substanzen. Damit passt sie perfekt zum zukunftsweisenden Konzept des Sign!.

"Capa Silan birgt den großen Vorteil, dass es nicht nur exzellent zu verarbeiten, sondern auch leicht auszubessern ist", lobten Thomas und Matthias Quantius vom gleichnamigen Malerbetrieb in Bonn die mineralmatte und scheuerbeständige Farbe. Und Caparol-Fachmann Bernd Hauröder sowie der Planer-Objektberater Michael Buchen sind überzeugt davon, dass es "bei solchen, von Licht durchfluteten Räume keine Alternative zu Capa Silan" gebe.

"Mit dem Sign! setzt Frankonia ein prägnantes Zeichen im Düsseldorfer Medienhafen. Schon bald wird es zu den viel bestaunten Ikonen internationaler zeitgenössischer Architektur im Medienhafen gehören", prophezeit Klaus Kerkmann von der Projektentwicklung der Frankonia Eurobau.


Objekt-Telegramm


Objekt: Bürogebäude Sign!, Düsseldorfer Medienhafen
Projektleitung: Frankonia Eurobau
Malerbetrieb: Matthias Quantius, Bonn
Innenfarbe: Capa Silan

Anbieter:
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
64372 Ober-Ramstadt
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 10/11 (Referenz)