Caparol im Wohnpark Elsteraue, Halle

Farben für mehr Wohnqualität


Um der gestiegenen Nachfrage nach Wohnraum nachkommen zu können, wurden im Stadtteil Silberhöhe der sachsen-anhaltinischen Stadt Halle/Saale in der Zeit von 1979 bis 1989 Plattenbauten und Hochhäuser errichtet. Die Siedlung beherbergte bis zu 39.000 Menschen in 15.000 Wohnungen. Doch seit Jahren ist die Einwohnerzahl deutlich rückläufig, weil Arbeitsplätze in der Region wegfielen. Die Wohnanlage entwickelte sich zum sozialen Brennpunkt mit entsprechend schlechtem Image. Eine Trendumkehr soll eine Aufwertung des Stadtteils bringen, die sowohl Modernisierung und farbliche Auffrischung als auch Rückbau beinhaltet. Der Farbenhersteller Caparol leistete mit seinen Produkten einen Beitrag dazu.

Das Ober-Ramstadter Unternehmen war im Wohnpark Elsteraue der Silberhöhe aktiv, der bis 2006 noch "8. Wohnkomplex" hieß und 684 Wohneinheiten umfasste. Dieses Quartier der Wohnungsbaugenossenschaft Freiheit wurde in drei Bauabschnitten über einen Zeitraum von drei Jahren modernisiert, wobei der Teilabbruch von 108 Wohneinheiten für ein aufgelockertes Gesamtbild sorgte.

Eine große Bedeutung kam der Optik zu. Ziel war es, der Siedlung durch ansprechende Farben eine eigene Identität und Orientierung zu geben. Denn darin waren sich alle Beteiligten einig: Die farbliche Gestaltung ist wichtig für das soziale Miteinander und sorgt dafür, dass die Bewohner ihre Siedlung Wert schätzen. In diesem Sinne entwickelte das Caparol Farb Design Studio ein umfassendes Farbkonzept.

Die Fassade der parallel stehenden Gebäude erhielt eine individuelle Farbigkeit, die Differenzierung schafft und die langen Hausfronten gliedert. Diese wirken dadurch verkürzt. Darüber hinaus verbinden gleiche Farbnuancen, einheitlich eingesetzt an bestimmten Bauelementen, die Gebäude zu einem Viertel.

Warme Farbtöne in unterschiedlichen Gelbabstufungen prägen die Hauptflächen der Fassaden des ersten Bauabschnitts. Die Eckgebäude erstrahlen in einem markanten, erdigen Rot und fassen die Häuserzeilen ein. Ein cremefarbener Abschluss aller Baukörper lässt die Gebäude weniger hoch und massiv erscheinen. Die Trennung dazu erfolgt durch ein kräftig blaues Farbband, dessen Farbigkeit auch von den vorgebauten Loggien aufgenommen wird. Die Rahmen der Loggien setzen sich in einem hell vergrauten und kräftigen Blau von der Fassade ab.

Der zweite Bauabschnitt behält das aus warmen und kühlen Tönen bestehende Gestaltungskonzept bei, doch sind die Fassaden in Blaunuancen getaucht. Kombiniert mit dem erdigen Rotton werden vor allem die Eckbereiche akzentuiert. Dieses Prinzip wurde auf den letzten Bauabschnitt übertragen. Hier ersetzen allerdings fein nuancierte Grüntöne das vorige Fassaden-Blau.

Aber nicht nur farblich veränderte sich die Siedlung zum Positiven. Die Wohnqualität stieg auch durch die Fassadendämmung, die Innensanierung der Treppenhäuser und der Modernisierung der Elektroinstallationen. Das alles führte dazu, dass kaum noch Leerstand zu verzeichnen ist. Die Silberhöhe mausert sich zu einem attraktiven, familienfreundlichen Stadtteil mit optisch ansprechender Ausstrahlung.


Objekt-Telegramm


Objekt: Wohnpark Elsteraue, Halle
Inhaber: Baugenossenschaft Freiheit
Produkt: Fassadenfarben

Anbieter:
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
64372 Ober-Ramstadt
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 10/11 (Referenz)