Jansen bei "Rock am Ring" am Nürburgring

Temporäre Markierung sorgt für sicheres Musik-Spektaktel


"Rock am Ring" hat sich 2011 einmal mehr als Publikumsmagnet erwiesen. Zu der dreitägigen Veranstaltung am Nürburgring kamen im Juni 85.000 Besucher, denen 86 Bands auf 3 Großbühnen einheizten. Zum Erfolg des Festivals auf dem Gelände der Formel-1-Strecke trugen aber nicht nur die Musiker bei. Schon im Vorfeld waren die Planer angesichts strenger Sicherheitsauflagen vor große Herausforderungen gestellt worden. Sie legten Fluchtgassen, Notfallwege und Parkareale fest, deren Abgrenzungen mit Jansen Event Spray sichtbar gemacht wurden. Mit diesem neuen Produkt gewährleistete der Hersteller für Maler-Spezialprodukte aus Ahrweiler eine perfekte Markierung auf Zeit.

Für die Markierungen an der Rennstrecke ist die technische Instandhaltung der Nürburgring Automotive verantwortlich, die Umsetzung bei "Rock am Ring" übernahm Maler Andre Rech. In seinen Zuständigkeitsbereich fielen die Kennzeichnung der Fluchtwege im Umfeld der Center Stage und der Parkareale. Auf rund 3,5 km setzte Rech das hochdeckende Event Spray von Jansen ein. Dabei stellte sich der Untergrund als Problem heraus, denn er besteht teilweise aus Grünflächen. Die Lösung: Mit Hilfe eines von Jansen geliehenen Off-Road-Markierungswagens gelang es Rech, in rückenschonender aufrechter Haltung die Farbe auch auf die unebenen Rasenflächen aufzubringen. Eine Spray-Flasche mit 750 ml Inhalt reicht dabei für rund 165 m.

"Pluspunkte hat das Produkt für uns vor allem bei der Verarbeitung. Sowohl die schnelle Trocknung als auch das tropffreie Ausbringen beschleunigen die Anwendung", betont Rech. "Bei den großen Wiesenflächen rund um das Gelände bestand ein weiterer Vorteil des Sprays darin, dass es auch auf feuchten Untergründen haftet. Trotz Tauablagerungen konnten wir selbst früh morgens einwandfrei arbeiten."

Wie Jansens Laborleiter Karl Großart erläutert, wurde das Event Spray auf einer speziellen Kreidebasis entwickelt. Die sorgt dafür, dass innerhalb weniger Tage die matte Markierung ausbleicht. Die temporären Markierungen in Weiß, Gelb, Rot und Blau lassen sich leicht mit Wasser entfernen. Dank seiner Pigmentierung ist das Produkt pflanzenverträglich und umweltschonend. Es eignet sich für den Einsatz auf Spielflächen, Messegeländen, bei Sport- und Publikumsveranstaltungen sowie im Garten- und Landschaftsbau. Auch die Anwendung in gut belüfteten Innenbereich ist möglich.

Objekt-Telegramm


Objekt: Festivalgelände am Nürburgring
Anlass: "Rock am Ring"
Produkt: Jansen Event Spray
Menge: 200 Flaschen auf 3,5 km

Anbieter:
P. A. Jansen Maler-Spezialprodukte
Tel.: 02641/3 89 70
www.jansen.de
aus BTH Heimtex 09/11 (Referenz)