Caparol an den Werbetürmen von Sixt, Berlin-Tegel

Riesen aus Beton leuchten in Orange


Die acht Werbetürme des Autovermieters Sixt am Flughafen Otto Lilienthal in Berlin-Tegel sind schon von Weitem zu sehen. Schuld ist nicht nur die Höhe von 15 m, sondern vor allem der künstlerisch gestaltete Farbverlauf auf den Riesen von einem sehr hellen Gelborange bis zu einem satten Rotorange. Für die Umsetzung des außergewöhnlichen Designkonzepts zeichnet der Designer und Fassadenkünstler Oliver Kray aus Berlin verantwortlich. Mit Hilfe von Farben und Spritztechnik von Caparol verpassten er und sein Team der insgesamt 1.000 m großen Betonfläche einen neuen Anstrich und machten aus den Türmen farbenfrohe Kunst.

Bevor es an die Arbeit ging, hatte Kray auf Anregung von Caparol-Außendienstmitarbeiter Axel Schmidt-Adlung im Caparol-Schulungszentrum in Berlin gemeinsam mit Anwendungstechnikern experimentiert. "Dabei stellte sich heraus, dass unsere Reinacrylatfarbe Amphibolin, abgetönt mit Pigmenten in den Wunschfarben, sehr gut geeignet ist", sagt der Farbenspezialist. Die Beschichtung mit der emissionsminimierten und lösemittelfreien Fassaden- und Innenfarbe ist wetterbeständig und schützt vor aggressiven Luftschadstoffen. Für den Auftrag wurde ein Airless-Verfahren gewählt, das die besten Ergebnisse erzielt hatte. Abgeleitet vom Nespri-Tec-System, einem Beschichtungskonzept für nebelfreies Spritzen von Fassaden und Innenräumen, wurde das Nespray-Gerät für diese Sonderlösung eingesetzt. Das Verfahren ermöglicht eine exakte Bearbeitung von Begrenzungsflächen und ist daher ideal für Beschneidearbeiten und feinste Linien.

Für die Untergrundbehandlung der Betontürme war Krays Kooperationspartner Dietmar Ahle aus Paderborn zuständig. "Ich sah mir die Flächen an und wusste, dass es mit der Grundierung Capa Grund von Caparol keine Probleme geben würde", betont er. Der Malermeister schuf eine einwandfreie Grundlage für den Anstrich. "Es hat alles prima geklappt. Meine Projekte werden immer größer, aber ich weiß, dass ich mit meinem Team alles gut realisieren kann - mit den passenden Materialien, der richtigen technischen Ausstattung und der entsprechenden Untergrundbehandlung", sagt Kray.

Ein Videofilm über die Kunstaktion ist im Internet auf youtube.com unter "Sixt Flughafen Tegel" zu sehen.


Objekt-Telegramm


Objekt: Sixt Werbetürme, Flughafen Berlin-Tegel
Designer: Oliver Kray, Berlin
Ausführender Betrieb: Dietmar Ahle, Paderborn
Fassadenfläche: 1.000 m
Verwendete Produkte: Reinacrylatfarbe Amphibolin, Grundierung Capa Grund

Anbieter:
Caparol
64372 Ober-Ramstadt
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 09/11 (Referenz)