Metabo

Akkus mit 4.0 Amperestunden


Werkzeughersteller Metabo bietet, nach eigenen Angaben als weltweit Erster, aktuelle Akkus mit 4.0 Amperestunden für Elektrowerkzeuge mit 10,8 Volt. Während der Standard am Markt bei 1.5 Ah liegt, speichert der neue Akku im Vergleich mehr als das Zweieinhalbfache an Energie pro Ladung. Vor allem bei Maschinen mit hohem Energiebedarf, etwa der Säbelsäge ,Power-Maxx ASE, macht sich das bemerkbar.

Die neuen Akkupacks sind in der jeweiligen Voltklasse kompatibel zum gesamten Maschinensortiment von Metabo. Aber nicht nur auf Ausdauer kommt es an. Metabo prüft sämtliche Bauteile auf Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit, Staub, Vibrationen und Hitze und hat mit der ,Ultra-M-Technologie intelligentes Batteriemanagement, besondere Ladetechnik und prozessorgesteuertes Lade- und Entlademanagement beigesteuert. Eine elektronische Einzelzellenüberwachung (ESCP) überwacht Temperatur, Tiefentladung und Überladung der hochwertigen Lithium-Ionen-Zellen. Überschreitet ein Wert die kritische Schwelle, schaltet sich die Maschine automatisch ab.

Bei den Akkupacks mit 14,4 und 18 Volt hatte Metabo schon Anfang 2012 eine Ladungskapazität von 4.0 Ah erreicht. Hier arbeitet die sogenannte Air-Cooled-Ladetechnologie, bei der jede Zelle im Akku während des Ladevorgangs gekühlt wird. Das verkürzt die Ladezeit und verlängert zugleich die Lebensdauer des Akkupacks. "Ein Ende der Weiterentwicklung bei den Akkuzellen ist nicht in Sicht", sagt Martin Egenrieder, Leiter des Kompetenz-Centers. Er möchte die Akku-Leistung künftig weiter verstärken.
aus Parkett Magazin 01/13 (Sortiment)