Otto Group

Wachstum im Visier


Hamburg - Die Otto Group konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2009/2010 (28. Februar) nach vorläufigen Berechnungen auf vergleichbarer Basis von 9,993 auf 10,138 Mrd. Euro steigern. Sie lag damit trotz schwieriger Konsumkonjunktur um 1,5 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Bereinigt um Währungskursschwankungen erzielt die Otto Group sogar ein Umsatzplus von 1,8 Prozent. "Vor dem Hintergrund des schwierigen Konsumklimas sind wir mit dem Umsatz und dem operativen Ergebnis zufrieden", erläutert der Vorstandsvorsitzende der Otto Group, Hans-Otto Schrader, die vorläufige Bilanz.

Als treibende Kraft erwies sich der Online-Handel mit dem Endverbraucher (B2C): Nach vorläufigen Berechnungen stieg der durch E-Commerce erzielte Umsatz um 22 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro. Im Durchschnitt kaufen Kunden der Otto Group damit täglich Waren im Wert von fast 10 Mill. Euro über die rund 50 Online-Plattformen der Unternehmensgruppe. Der Anteil des E-Commerce-Umsatzes am gesamten Einzelhandelsumsatz beträgt 41 Prozent. Die Otto Group ist weltweit der größte Online-Händler für Fashion und Lifestyle, insgesamt die Nummer 2 hinter Amazon und in Europa und Deutschland die unangefochtene Nummer 1.

Eine weitere treibende Kraft war im abgelaufenen Geschäftsjahr das Deutschland-Geschäft der Gruppe. Der Gesamtumsatz stieg um 6,8 Prozent auf 5,8 Mrd. Euro. "Dieser Umsatzerfolg in einem an sich rückläufigen Markt ist nur zu einem geringen Teil auf die Insolvenz von Quelle zurückzuführen", betont Schrader, "vielmehr haben sich die erheblichen Investitionen in unsere Marken und Online-Aktivitäten ausgezahlt." Die Einzelgesellschaft Otto machte sich zum 60. Geburtstag selbst das größte Geschenk: Aufgrund neuer Angebotskonzepte und erheblicher Investitionen in Marke und Marketing konnte das Versandhaus seinen Umsatz überplanmäßig um 12,1 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro steigern.

Für das Geschäftsjahr 2010/2011 verfolgt die Otto Group weiterhin hohe Ziele. Die Umsatzdynamik in Deutschland sei auch im ersten Monat des neuen Geschäftsjahres ungebrochen positiv gewesen, heißt es. Die internationalen Geschäfte sollen weiter ausgebaut werden. Die im Berichtsjahr begonnene E-Commerce-Offensive soll fortgeführt werden und die im Multichannel-Einzelhandel liegenden Potenziale weiter heben. Zudem möchte sich die Otto Group als international bedeutender Dienstleister für Handel und E-Commerce etablieren. Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr betont Hans-Otto Schrader: "Wir wollen auch in diesem Jahr der konjunkturell schwierigen Situation in vielen Ländern trotzen und erwarten für das laufende Geschäftsjahr einen weiteren Zuwachs bei Umsatz und Ertrag."
aus Haustex 05/10 (Wirtschaft)