Diessner GmbH & Co. KG Lack- und Farbenfabrik

Diessner: Bewährtes und Neues für den Profi


Praktisch, bewährt, zuverlässig - das sind die Attribute der Innenfarbe Diesco 73, die Diessner dem Profi seit 40 Jahren anbietet. "Damals war die Formulierung als Einschichtfarbe, die zusätzlich verarbeitungsfertig eingestellt war, fast revolutionär", erinnert Produktmanager André Protze an die Markteinführung. Mit Diesco 73 entfiel das Verdünnen der Farbe, was dem Maler Zeitersparnis brachte. Seither wurde die Produktqualität stetig verbessert. Die Farbe ist inzwischen ELF (emissionsarm, lösemittel- und weichmacherfrei) eingestellt. Auch der Weißgrad wurde an die aktuellen Kundenwünsche angepasst.

Zum Jubiläum in diesem Jahr kommt eine weitere Optimierung zum Tragen: Diesco entspricht nun nach DIN EN 13300 der gut strapazierfähigen Qualitätsstufe Nassabriebklasse 2. Zudem wird Diesco 73 zum 40 Geburtstag schick gemacht. Die Farbe tritt in einem attraktiven 15 l-Aktionsgebinde mit neuem Layout auf.

Der Produktname Diesco 73 setzt sich aus Dies(ner) und Co(lor) sowie dem Startjahr 73 zusammen. Color bedeutete anfangs, dass die Farbe nicht nur in Weiß, sondern auch getönt erhältlich war. Diesco 73 verfügte von Beginn an über ein hohes Deckvermögen, so dass ein einmaliger Anstrich auf normal verschmutzten Flächen ein optimales Beschichtungsergebnis bringt.

Ein weiteres Produkt für den Innenbereich ist Clean Color. Die matte Innenfarbe stellt eine ideale Alternative zu diffusionsdichten, matten oder seidenglänzenden Latex- und Lackfarben dar. Denn sie eignet sich selbst für stark strapaziere Wandflächen in Schulen, Kindertagesstätten, Treppenhäusern oder Fluren. Ähnlich wie auf einer seidenglänzenden Latexbeschichtung können übliche Verschmutzungen auch von der mit Clean Color gestrichenen Oberfläche leicht mit Spülmittel und Schwamm entfernt werden. Ermöglicht wird die hohe Reinigungsfähigkeit durch ein spezielles Bindemittel, das resistent gegen hydrophile und hydrophobe Verschmutzungen ist. In diesem Bindemittel sind sowohl kationische als auch anionische Bestandteile emulgiert.

Zudem verfügt Clean Color über eine enorme Strapazierfähigkeit, die sich auf besondere Füllstoffe zurückführen lässt. Das Ergebnis sind beste Werte in der Nassabriebbeständigkeit (Nassabriebklasse 1) und der Reinigungsfähigkeit. Positiver Nebeneffekt ist eine ausgezeichnete Streiflichtunempfindlichkeit. Außerdem kann partiell ausgebessert werden und der trockene Beschichtungsfilm ist beständig gegen wässrige und einige alkoholhaltige Desinfektionsmittel. Daher empfiehlt sich der Einsatz in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen.
aus BTH Heimtex 01/13 (Sortiment)