Amorim im Kinderkrankenhaus

1.000 m2 Eiche-Furnierboden mit Korkschicht


Das Kinderkrankenhaus in Hamburg Altona besteht seit über 150 Jahren und gehört heute mit 10.000 stationären und 40.000 ambulanten Patienten pro Jahr zu den größten Kinderkliniken Deutschlands. Bei den jüngsten baulichen Veränderungen sollte ein kindgerechtes Umfeld entstehen. Das Konzept der Architekten baute deshalb auf fröhliche Farben und natürliche Materialien. Helle und freundliche Räume sollten die sterile Krankenhaus-Atmosphäre nicht aufkommen lassen. Gleichzeitig mussten die Hygiene- und Sicherheitsanforderungen in vollem Umfang erfüllt werden. Das galt auch für den Bodenbelag.

Die vorhandenen Altuntergründe waren stark gerissen und nicht tragfähig. Mehrheitlich handelte es sich um Steinholzestriche ohne Deckschicht, teils auch um Steinholzestriche mit Deckschicht sowie um Zementestriche, Dickbettmörtelschichten und Betonsohlen. Diese Untergründe mussten zunächst von Trennschichten, Zement- oder Gipshaut, Farbschichten, Klebstoff- und Spachtelresten, Schmutz und losen Teilen befreit werden. Aus einzelnen Zimmern wurde der desolate Steinholzestrich komplett entfernt.

Für den neuen Unterboden wurde ein Leichtbauestrich verwendet, da die Statik der bestehenden Decken nur eine bestimmte Traglast zulässt. Es folgte ein Anschleifen der gesamten Fläche, um die Haftung des nachfolgenden Systemaufbaus zu gewährleisten. Grundiert wurde im ersten Durchgang mit einem Wasser basierten Epoxidharz-Primer, darauf kam eine Acrylat-Spezialdispersion zum Einsatz.

Zum Spannungsausgleich wurde in gut der Hälfte der Fläche ein multiaxiales Glasfasergewebe eingearbeitet. Der so vorbereitete Untergrund erhielt schließlich eine Aufspachtelung mit Calciumsulfat gebundener und faserverstärkter Bodenausgleichsmasse in einer Höhe zwischen 8 und 15 mm.

Der Oberbelag kam von Amorim. Bauherrn und Planer hatten sich für Wicanders ,Wood Comfort entschieden, ein Boden mit dunkelbraunem Eichenholzfurnier, dessen 2,1 mm starke Korkunterlage weich federnd sowie Wärme isolierend und schalldämmend wirkt. Das Trittschallverbesserungsmaß beträgt nach Angaben des Herstellers 18 dB. Geschützt wird der Bodenbelag durch die robuste und pflegeleichte HPS-Versiegelung. Sie erfüllt die Vorgaben der Rutschhemmklasse R10 sowie der Abriebklasse 33 für den Objektbereich.

Der mit Loc-Profil versehene Boden wurde mit einem lösemittel- und wasserfreien, hartelastischen Universal-Parkettklebstoff vollflächig geklebt. Ausgleichsfugen wurden im gesamten Objekt mit passend eingefärbten Korkstreifen geschlossen. Als Randleisten montierten die Verleger weiß grundierte MDF-Leisten im Maß 19 x 100 mm. Zur Ersteinpflege des Bodens empfahl Hersteller Amorim seinProdukt ,Jaski Jontec Extra.


Objekt Telegramm


Objekt: Kinderkrankenhaus Hamburg Altona
Bodenbelag: Wicanders Wood Comfort HPS Eiche Toffee
Kleber: Hartelastischer Universal-Parkettklebstoff
Einpflege: Jaski Jontec Extra
Fläche: 1.000 m
aus Parkett Magazin 04/11 (Referenz)