Mörtel-Forum 2009

Staubbelastung so gering wie möglich

Einen Tag lang gab es beim Mörtel-Forum des Industrieverbandes Werkmörtel (IWM) kompakte Informationen aus erster Hand. Vor allem das Thema "Staub" stand im Mittelpunkt. Referenten aus dem Bereich des Arbeitsschutzes und der Forschung beleuchteten die Thematik von allen Seiten. "Es geht uns darum, die Staubbelastung in der Produktion und bei der Verarbeitung unserer Produkte so gering wie möglich zu halten", fasste der Geschäftsführer des IWM, Dr. Hans-Joachim Riechers, zusammen. Vor diesem Hintergrund hat der Verband bereits zahlreiche Untersuchungen durchführen lassen und steht dabei im engen Kontakt mit den Berufsgenossenschaften.

Abgerundet wurde der Tag durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Fließestrich. "Die Erkenntnisse belegen eindrucksvoll, dass es bei Fußbodenheizungen keine Alternative zum Fließestrich gibt. Wer heute noch auf schlecht verdichtete Baustellenestriche setzt, macht damit viele Vorteile einer modernen Fußbodenheizung zunichte", betonte Alexis Pimpachiridis, der beim IWM für die Kampagne "Fließestrich - auf gutem Grund" verantwortlich zeichnet.
aus FussbodenTechnik 01/10 (Wirtschaft)