IWM

Entwicklung des deutschen Estrichmarktes

Der Industrieverbund Werk-Mörtel gibt alljährlich einen Geschäftsbericht heraus, der auch statistische Daten zur Entwicklung des Estrichmörtelmarktes enthält. Aktuell wurden die Daten durch den Geschäftsbericht 2008/2009 veröffentlicht.

Aufbauend auf der Zahl der Hochbaugenehmigungen wird die Bodenfläche hoch gerechnet. Im Ergebnis kommt der Bericht zu der Aussage, dass sich der Absatz von Estrichmörtel im Jahr 2008 mit 2,575 Mio. m3 gegenüber dem Jahr 2007 um 4,8 % verringert hat. Damit setzte sich die rückläufige Tendenz beim Absatz von Estrichmörtel fort. Im Zehnjahresvergleich betrachtet ist der Absatz für Estrichmörtel seit 1999 um über 40 % zurückgegangen. Aus dem Kreisdiagramm zur Aufteiung des Estrichmörtelmarktes im Jahr 2008 ist ersichtlich, dass der Baustellenzementestrich mit 49,1 % den größten Marktanteil hat. Der Geschäftsbericht des Industrieverbandes kann im Internet unter www.iwm.de und dort unter der Rubrik Infos angefordert werden. Des Weiteren stehen dort auch Broschüren zum Thema Estrich als Download zur Verfügung.
aus FussbodenTechnik 01/10 (Wirtschaft)