Fey

Neue Impulse bei Matratzen und Boxspringbetten


Emsdetten - Auf der imm vom 14. bis 20. Januar 2013 in Köln wird das Traditionsunternehmen aus dem Münsterland mit einer Reihe von Neuerungen aufwarten. Dazu zählen Matratzen-Innovationen, frische Impulse für den boomenden Markt der Boxspringbetten und die Erschließung des Internets als Verbündeter des stationären Fachhandels. Bodypur heißt die neue Kollektion viscoelastischer Matratzen, mit der Fey & Co. eine Innovation vorstellt. "Denn auf einer Bodypur-Matratze schwitzt der Schlafende nicht so schnell wie auf einer herkömmlichen Viscomatratze", erläutert Geschäftsführer Johannes Brinkmann.

Die Premium-Modelle Bodypur S600 und S800 sind besonders aufwendig gearbeitet für ein hervorragendes Schlafklima im Bett. Eine ergonomische Klimaeinlage ist zwischen der viscoelastischen Liegefläche und dem hochwertigen Kaltschaum-Basiskern eingebettet. "Das luftig-lockere Hightech-Gewebe bewirkt einen permanenten Luftaustausch. Überschüssige Körperwärme und die natürliche Feuchtigkeit werden ungehindert abgeleitet", erklärt Prokurist und Verkaufsleiter Jürgen Becker die Funktion. Zusätzlich ist der Matratzenbezug auf der Unterseite aus einem in höchstem Maße luftdurchlässigen Klima-Control-Gewebe gearbeitet. "Die Bodypur-Kollektion bietet mit vier Modellen und einem unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis ab 599 Euro etwas Passendes für jeden Geldbeutel und Anspruch an den Schlafkomfort", sieht Prokurist Elmar Peters sehr gute Marktchancen. Die Matratzen haben eine Kernhöhe von 17 bis 24 cm. Vom zweilagigen Aufbau mit Kaltschaum-Basiskern und Visco-Liegefläche über den dreilagigen Aufbau mit viscoelastischer Mittellage reichen die Variationen bis hin zum Aufbau mit einem extra hohen Kaltschaum-Basiskern mit Sojaöl-Anteilen, ergonomischer Klimaeinlage und einer Visco-Liegeflache mit Raumgewicht 85 kg/cbm. Die unversteppten Bezüge bestehen aus einem hautsympathischen Lyocell-Mischgewebe. Sie sind abnehmbar und bis 60 Grad waschbar. Bodypur bietet höchste Qualität für besten Liegekomfort. Abgerundet wird die optimale Lage im Bett durch ein ergonomisches Nackenstützkissen von Bodypur, selbstverständlich mit einem viscoelastischen Kern.

Das Internet wird auch für den stationären Fachhandel immer wichtiger. Doch eine eigene Internetseite stets aktuell zu halten und über ihr sogar Geschäfte abzuwickeln, erfordert einen hohen Aufwand. "Den können oder wollen sich viele Fachhändler nicht leisten", bedauert Michael Böhm vom Fey-Marketing. "Um unseren Geschäftspartnern ohne großen Aufwand auch diesen Vertriebsweg zu erschließen, sind wir eine Kooperation mit dem Internetdienstleister BettKomm GmbH eingegangen", zeigt er eine Lösung auf. BettKomm vertreibt über verschiedene Auftritte im Internet die Produktlinie Dormablu. In das Sortiment aufgenommen wurden zehn hochwertige Matratzenmodelle unterschiedlicher Preislagen von Fey & Co. Der stationäre Fachhandel kann sich als Vor-Ort-Partner an dieser Kooperation beteiligen. Damit steht dem Fachhandel ein professionell betriebener und stets aktualisierter Zugang zum Internet zur Verfügung.

Der Endkunde findet auf der Internetseite dormablu.de nicht nur alle Informationen zu den Produkten, sondern auch ein Portrait des in seinem Postleitzahlengebiet jeweils exklusiven Vor-Ort-Partners. Bei diesem Fachhändler kann sich der Verbraucher ausführlich beraten lassen und vor allen Dingen vor dem Kauf auf den Matratzen zur Probe liegen. Das Besondere an der Kooperation erklärt Jürgen Becker: "Egal ob der Kunde die Ware dann im Geschäft ordert oder anschließend im Internet bestellt: Jedes Mal profitiert der Vor-Ort-Partner davon, weil ihm beim Online-Geschäft der Kaufabschluss über die Postleitzahl des Endkunden zugerechnet wird. So macht das Internet auch dem stationären Handel Freude."

Gut aufgestellt ist Fey im boomenden Markt der Boxspringbetten. Das Emsdettener Unternehmen ist in Deutschland einer der ältesten und bedeutendsten Hersteller dieser trendigen Bettengeneration. Die langjährige Erfahrung und beste handwerkliche Fertigungskunst, kombiniert mit einem durchdachten Modulkonzept, bescherten dem Unternehmen mit der Kollektion "Step 5" nach der imm cologne 2012 eine gute Auftragslage. Daran möchte man auf der imm cologne 2013 mit entsprechenden Weiterentwicklungen anknüpfen. Nur so viel ließen die Produktentwickler durchblicken: Die Messebesucher dürfen sich jetzt schon auf einen verfeinerten Schlafkomfort, mehr Funktionalität und trendiges Design freuen.
aus Haustex 11/12 (Sortiment)