Dyckhoff

Gelungener Verkaufsstart


Rheine - Bei der Dyckhoff GmbH blickt man derzeit durchaus positiv in die Zukunft. Das Jahr 2009 war insgesamt mit einem "leichten" Plus abgeschlossen worden, wobei sogar Fachhandelsanteile hinzugewonnen werden konnten. Eine "gute Vororder" lasse zudem "vorsichtigen Optimismus" zu, wie Geschäftsführer Carl Mummenhoff bereits eingangs der Heimtextil 2010 feststellte. Die Messe sei für das Unternehmen dann "sehr erfolgreich" gewesen. Klare Aussage: Ein gut gefülltes Auftragsbuch mit zweistelligem Plus zur Messe des Vorjahres. Was Mummenhoff zur rhetorischen Fragestellung bewegt haben dürfte: War die Krise schon da oder kommt sie noch?! Er sieht freilich genauso handfeste sachliche Gründe, die gute Messebilanz zu untersetzen. Die erfolgreichen Uni-Sortimente - "werden immer wichtiger" - waren farblich überarbeitet und aktualisiert worden. Bei der Tücherserie Opal wurde das Farbspektrum um fünf auf jetzt 30 Farben erweitert; das Sortiment zugleich um passende Streifentücher und Badteppiche ergänzt. Zusätzlich wartete Dyckhoff mit Jacquarddessins auf, die mit den Uni-Programmen farblich abgestimmt sind und zusammen mit den begleitenden Badteppichen vielfältige Kombinationen ermöglichen.

Das Kundeninteresse sei breit gefächert gewesen, auch für andere Dyckhoff-Themen. Hervorzuheben seien die Kinder-Tücherserie Peppo mit Clowns-Motiven in lustig-bunter Farbigkeit, die aus dem Einsatz von zwölf Schussfarben - "unsere Spezialität" - resultiert sowie auch eine in Pastelltönen gehaltene Tücherserie, bei der Tiermotive mit weichen Chenillegarnen eingewebt werden. Im Weichfrottier-Bettwäschesegment war die Kollektion durch neue Dessins und Farbgebungen komplettiert worden; insbesondere modisch-aktuelle Farben wie Petrol/Grün und Viola/Beere standen im Vordergrund.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)