Caparol in Spielbank, Synagoge, Hotel und Schule

Spezialfarbe sorgt für goldenen Glanz


Goldfarbe an Wänden und Fassaden erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Diesen Trend zeigt der neue Objektbericht von Caparol auf, der herausragende Objektbeispiele präsentiert. Hotels, Schulen und sogar eine Synagoge schmücken sich mit der Effektbeschichtung Capagold, die im vergangenen Jahr auf den Markt kam.

Die Spezialfarbe mit ihren Goldpigmenten kommt farblich einer echten Vergoldung sehr nahe. Dabei wirkt Capagold vor allem auf strukturierten Oberflächen. In Innenbereich bietet sich die Vorbeschichtung mit der strukturgebenden Farbe Multistructurstyle an. Als Beispiel dient die Deckengestaltung in Capagold und Metallocryl Silber im Casino Royale in der Spielbank Hannover.

Ein künstlerisches Wandrelief aus hervortretenden Buchstaben und Wörtern wurde im Neubau der Synagoge in Mainz mit Capagold beschichtet. Der zwischen Gold, Kupfer und Silber liegende Farbton ist ein Unikat. Mit seinen lebendigen, changierenden Effekten lässt er das Gotteshaus prachtvoll, aber nicht protzig erscheinen. Die Rezeptur ist ein Unikat. Je nach Lichteinfall wirkt der Hintergrund einmal hell und lässt die Buschtaben dunkel erscheinen - oder genau umgekehrt. Im Vier-Sterne-Hotel "Porta Nigra" in Trier war das Thema Gold die Gestaltungsvorgabe. Es sollte ein Kontrast zu den dunkel-verwitterten Sandsteinmauern des benachbarten ehemaligen römischen Stadttores hergestellt werden. Die Flächen an Wänden und Decken wirken wie vergoldet und veredeln damit das Ambiente.

Als wahres Schmuckstück entpuppt sich ein Schulgebäude in Leutkirch im Allgäu, dessen Fassade mit der Goldfarbe Capadecor Capagold beschichtet wurde. "Mir lag daran, der schlichten Architektur des zweigeschossigen Flachdachgebäudes mit einer besonderen Beschichtung etwas Pep zu geben", sagt Ideengeber und Architekt des Stadtbauamtes Jürgen Casper. Beim Lehrerkollegium des Schulzentrums Ringweg erntete sein Vorschlag große Zustimmung.

Der Objektreport Capagold ist kostenlos per E-Mail beim werbemittelservice@caparol.de unter Angabe der Bestellnummer 856704 zu beziehen.
aus BTH Heimtex 06/11 (Referenz)