Carl-Ernst Mummenhoff, Dyckhoff

Endverbraucher noch preisbewusster


Das turbulente vergangene Jahr verlief besser als zunächst angenommen. Kaufverhalten und Stimmung wurden von den vielen schlechten Nachrichten nicht so stark beeinflusst wie erwartet. Sehr positiv zu beurteilen war im Jahr 2009, dass der Handel - trotz dieser permanent negativen Schlagzeilen in den Medien - Innovation und Engagement der Industrie durchaus belohnt hat. Produktneuheiten sowie das Zusammenrücken von Handel und Industrie haben es der Dyckhoff GmbH ermöglicht, mit den schwierigen Marktsituationen fertig zu werden. Trotzdem kommt keine Euphorie auf, da die Erwartungen für das Jahr 2010 doch sehr verhalten sind. Viele Auswirkungen der Krise werden erst noch folgen und das laufende Jahr zu einem sehr schwierigen machen. Die Verringerung der verfügbaren Einkommen der Konsumenten hat zur Folge, dass der Endverbraucher noch preisbewusster wird und damit auch die Verlagerung auf Importprodukte weiter zunimmt. Dies bedeutet, dass differenzierte Sortimente notwendig sind, um die Angebote attraktiv zu halten und sich so weiter als Kernlieferant zu empfehlen. Der Bereinigungsprozess im Handel hat sich weiter fortgesetzt, wobei hierbei oft die Forderungsausfälle der Lieferanten vergessen werden. Trotz aller Unwägbarkeiten bleiben wir zuversichtlich, dass der Markt die Nähe sowie die logistischen Vorteile von deutschen Unternehmen auch in Zukunft schätzen wird.
aus Haustex 01/10 (Wirtschaft)