ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Dieter Hofmann, Biederlackborbo

"Homing" aktueller denn je


Wir sind sehr gespannt auf das bevorstehende Jahr, können wir doch heute noch gar nicht so richtig einschätzen, was auf uns alle zukommt. Das Geschäftsjahr 2009 war allgemein schwierig und gekennzeichnet von den Zusammenbrüchen von Hertie und Quelle sowie der Karstadt-Insolvenz und damit verbundenen Umsatzeinbußen. Für Biederlackborbo hingegen war es kein schlechtes Jahr. Wir sind mit einem erfolgreichen Messeauftritt auf der Heimtextil gestartet, hatten das ganze Jahr über Vollbeschäftigung und blicken daher zuversichtlich in die Zukunft. Allerdings wird 2010 auch nicht einfach werden. Die Weltwirtschaft verliert an Dynamik, was wir besonders bei den Exporten zu spüren bekommen werden. Der Konsum im Binnenmarkt hängt im Wesentlichen davon ab, inwieweit es der Bundesregierung gelingt, Bedingungen zu schaffen, die bestehende Arbeitsplätze erhalten und neue entstehen lassen. Neueste Analysen zeigen, dass in der schwierigen Phase, in der wir uns momentan befinden, die Konsumenten noch am ehesten in die eigenen vier Wände investieren, die Begriffe "cocooning" und "homing" sind aktueller denn je. Die Menschen suchen gerade jetzt Geborgenheit und umgeben sich gerne mit schönen, dekorativen Produkten wie beispielsweise einer kuscheligen Wohndecke, die perfekt mit der Einrichtung harmoniert. Damit der Handel bei seinen Kunden punkten und für seine Zielgruppe eine optimale Auswahl treffen kann, bieten wir ihm ein umfangreiches Deckenprogramm in allen attraktiven Design-, Qualitäts- und Konfektionsvarianten an. Darüber hinaus kann er aus über 200 verschiedenen Artikelvarianten auswählen, die wir ganzjährig zur Verfügung halten. An unseren Produktionsstandorten in Greven/Westfalen und Kirschau/Sachsen werden wir dafür sorgen, der gestiegenen Nachfrage nach gewebten Wohndecken "Made in Germany" auch 2010 gerecht zu werden. So starten wir also optimistisch ins neue Jahr - mit aussagekräftigen, trend-orientierten Kollektionen und einer nach wie vor enormen Dessinvielfalt.
aus Haustex 01/10 (Wirtschaft)