Funktionale Produkte

Caparol: Matt und trotzdem sauber


Strapazier- und reinigungsfähig, dabei nicht glänzend, sondern stumpfmatt: Über diese Eigenschaften sollten die Farben in den Tönen Rot, Schwarz und Weiß verfügen, die die 45 Logen und VIP-Lounges im Imtech Business-Center der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart zieren. Die Wahl fiel schließlich auf die neu entwickelten Innenfarben Premium Color und Premium Clean von Caparol mit der Nassabriebsklasse1, deren Oberflächen trotz hoher Schmutzabwehr matt bleiben und damit edel wirken. Bisher war diese Sauberkeit nur in glänzender Optik möglich.

Erbaut als Neckarstadion im Jahr 1933 von dem Architekten Paul Bonatz ist die Mercedes-Benz-Arena heute die Heimat des Fußballvereins VfB Stuttgart, der sich in den Farben Rot-Weiß-Schwarz präsentiert. Ihre Innenraumflächen wurden stets mit Caparol-Produkten beschichtet. Da lag es nahe, auch bei den stark strapazierten Wänden im Catering-Bereich und in den Lounges des Imtech Busniness-Centers auf Spezialfarben des Ober-Ramstädter Unternehmens zurückzugreifen - zumal diese ohnehin dem anspruchsvollen Anforderungsprofil entsprechen. "Wir hatten immer das Problem, dass die Wandflächen schon nach wenigen Spielen sehr abgenutzt aussahen. Vor allem bei den schwarzen Flächen gibt es sehr schnell Abrieb, wenn sich die Zuschauer mit ihren Jacken an der Wand entlang drücken", erläuterte Malermeister Michael Albert von M. Albert in Stuttgart die Herausforderungen bei der Farbwahl. Die neu entwickelte Innenwandfarbe Premium Color, die in Rot und Schwarz an alle farbigen Wände kam, trotzt diesem als Schreibeffekt bezeichneten Abrieb weitgehend. Möglich wird dies durch spezielle Bindemittel und Füllstoffe auf Carbonbasis. Die Kohlefasern schützen die im Bindemittel verankerten Pigmente aufgrund ihrer extremen Härte vor Abrieb. Zudem gewähren die Füllstoffe wegen ihrer geringen Eigenfärbung eine hohe Farbtonstabilität und Brillanz einzelner Farbtöne.

Bei Premium Clean in Weiß, das für alle weißen Flächen und Logen verwendet wurde, ist von Vorteil, dass die Belastung durch Flecken und Verfärbungen gering ausfällt. Während selbst bei Latexfarben Flecken nicht vollständig entfernt werden können, erweist sich das diffusionsoffene Premium Clean als echter Schmutzverhinderer. Die Füllstoffpackung ist so abgestimmt, dass eine fast geschlossene Oberfläche ohne Hautbildung entsteht. Das macht die Farbe reinigungsfähig. Die Oberfläche hat deutlich kleinere Poren als verfärbende Stoffe wie Senf und Kaffee.

Malermeister Michael Albert freut sich darüber "dass "endlich wieder matte, aber dennoch strapazierfähige Vereinsfarben in der Arena" zu sehen sind. Zusammen mit Caparol-Außendienstmitarbeiter Carsten Tümpner ist er sicher: "Mit den Premium-Produkten von Caparol sind jetzt alle stark belasteten Wände gut geschützt, sie sehen super aus."

Objekt-Telegramm


Objekt: Imtech Business-Center in der Mercedes-Benz-Arena, Stuttgart
Verwendete Produkte: Premium Color, Premium Clean
Ausführendes Unternehmen: M. Albert, Stuttgart

Anbieter:Caparol Farben Lacke Bautenschutz64372 Ober-Ramstadtwww.caparol.de
aus BTH Heimtex 04/11 (Referenz)