Ergomed

Springtopper als Extra-Komfortbringer

Oberdorla - Der Artikel Springtopper war eine der Neuheiten, die der thüringische Matratzenhersteller Ergomed GmbH im Rahmen seiner Premiumline "ergovital" Anfang des Jahres auf der imm Köln vorgestellt hat. Damit war das 2002 gegründete Tochterunternehmen der ESO-Textil GmbH einem angesagten Trend gefolgt: Ein Produkt mit einem Liegegefühl anzubieten, das dem eines Boxspringbettes ähnelt.

Ergomed kreierte mit dem Springtopper einen in seiner Konstruktion anspruchsvollen Topper für Matratzen in Kaltschaum, Viskoschaum oder Taschenfederkern, der deren Komfort deutlich aufwertet. Das neue Erzeugnis verspürt seitdem nicht nur bei Ergomed-Fachhandelskunden positive Resonanz. Um das innovative Produkt noch besser im Fachhandel zu etablieren, wird der bisher übliche Coolmax-Bezug um eine weitere Bezugsvariante ergänzt. Grundlage dazu ist ein pflegeleichter, abnehmbarer Matratzenbezug aus der Materialmischung Tencel, Polyester und Elasthan. Mit dem Springtopper meint man, das richtige Produkt zur rechten Zeit herausgebracht zu haben; werde doch auch in Deutschland den Boxspring-Bettsystemen steigende Tendenz nachgesagt. Das neue Produkt erweise sich somit als geeignetes Instrument, den Schlafkomfort auch bei Boxspringbetten noch weiter zu erhöhen.

Die Ergovital-Neuheit Springtopper ist Ergebnis der Zusammenarbeit von Ergomed mit dem etablierten Hersteller für Federkernsysteme aus Großbritannien, Harrison Spinks. Harrison Spinks ist ein Familienunternehmen, das in England mit ca. 300 Mitarbeitern hochwertige Betten und Schlafsysteme für den britischen Markt herstellt. Mit eigens entwickelten Federkernautomaten produziert man dort Mini-Taschenfederkerne, die mit Bauhöhen von 1,8 bzw. 3,8 cm in eigenen Produkten verwendet, aber auch an interessierte Kooperationspartner geliefert werden. Der Werbeslogan von Spinks: The Worlds smallest Pocket spring. Diese Federkerne sind zu 100 Prozent recyclebar und bieten individuelle Körperunterstützung durch jede der einzeln verschweißten Federn. "Gemeinsam mit Spinks ist uns die Entwicklung einer Matratzenauflage gelungen, die in Komfort, Elastizität und Langlebigkeit einer hochwertigen Komplettmatratze kaum nachsteht", wie man bei der Ergomed GmbH die Kooperation bilanziert.

Der Springtopper-Aufbau von oben nach unten: 4 cm Viskoschaum (50er Raumgewicht, offenporig und atmungsaktiv), 2 cm Harrison Spinks HD Springs (ca. 700 Stück/qm für Elastizität und Dauerbelastbarkeit), 4 cm Kaltschaum ( 55er Raumgewicht für hohen Liegekomfort). Der Topper ist wendbar; je nach Anwendungszweck und Jahreszeit entscheidet der Käufer, ob er auf der viskoelastischen- oder der Kaltschaumseite liegen möchte. Neben dem Einsatz als Topmatratze sieht Ergomed weitere Einsatzbereiche gegeben: Zum einen der Gebrauch als vollwertige Matratze mit niedriger Aufbauhöhe (10 cm) in Jugendbetten oder als Gästebettmatratze sowie im Campingbereich, für Wohnmobile oder Bootsbedarf. Der Springtopper ist in allen Größen zur Auflage auf Matratzen und für Boxspringbetten bis hin zu Sonderanfertigungen bestell- und produzierbar. Um künftig den Käufern noch mehr Produktsicherheit zu geben, haben sich Ergomed und Harrison Spinks dazu entschieden, den Springtopper bei der LGA testen zu lassen. Da schon ausreichende Erfahrungen bezüglich der Dauerbelastungswerte für die verwendeten Materialen vorliegen - beispielsweise erzielten die Ergovital-Produkte vitalpur, ergowell und vitalwell jeweils 100 von 100 Punkten -, ist man davon überzeugt, dass diesbezüglich auch der Springtopper hervorragende Ergebnisse bringen wird.
aus Haustex 08/12 (Sortiment)