Listone Giordano

Designbodenentwicklung auf höchstem Niveau

Ein Fußbodenhersteller, der Wege geht, die alles andere als konsumorientiert sind, muss Mut haben. Andrea Margaritelli ist solch ein Produzent. Dass er aus Italien kommt, wundert nicht. Dort wird dem Design eine geradezu künstlerische Freiheit gegeben.

Als Andrea Margaritelli auf den Designer Daniele Lago traf, erhielt er nach eigenen Worten "die Chance, eine außergewöhnliche Arbeitsweise kennen zu lernen, designorientiert und dennoch mit einem frischen und faszinierenden Geist, strebsam nach Innovation, unter Beachtung der familiären Werte und der soliden Basis." Als Ergebnis der Zusammenarbeit entstand im Rahmen des Atelier Natural Genius Projekts der Holzboden Slide’. Geometrie und Mathematik begeistern dabei in einem raffinierten Zusammenspiel.

Die Bodenelemente bestehen aus drei Trapezoiden, die zwar ein Ganzes bilden, doch ist die Symmetrie immer unterschiedlich. Je nachdem wie die Trapezoide gefügt sind, werden neue Designs geboren. Nutzt man beispielsweise Modul 2 und Modul 3, erhält man einen Fußboden mit unregelmäßiger Verlegung. Aber selbst wenn nur ein Modul verwendet wird, können variable Formengruppen gebildet werden. Das Produkt rotiert, gleitet und fügt sich zusammen in Varianten, die sich nie wiederholen. Eine rechteckige Form wechselt in einen Rhombus und bildet entsprechend einer magischen Formel grenzenlose Vielfalt.

Die Verlegung ist wie ein Spiel. Zu sehen war das auf der Domotex 2012 und seitdem im Lago Appartement an der Via Brera 30 in Mailand. Hier präsentieren sich in mehreren Wohnungen neben Slide aktuelle Böden von Listone Giordano. Auf diesen Flächen sollen sich interessante Personen kennenlernen, Networking betreiben und darüber nachsinnen, wie man das Leben und die Umgebung neu erfinden kann. Der Pächter hat die Aufgabe, Veranstaltungen zu organisieren, um im Kontakt mit den Erneuerern der Stadt zu bleiben und so viele Personen wie möglich in diesen außergewöhnlichen Ort einzuführen.

Das ist eine andere Art von Marketing. Ganzheitlich im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier trifft man auf Bewohner, die alles über Lago-Möbel und den Slide-Boden wissen, die ihr gesamtes Appartement in den Dienst von Raumgestaltung stellen. "Ich verstehe Design als eine Disziplin, welche die Bewegungstendenzen der Welt beobachtet und versucht, Antworten mit positivem Einfluss zu geben", sagt Daniele Lago. "Slide wurde aufgrund dieser Aufmerksamkeit geboren. Der Endverbraucher, der Raumausstatter, der Architekt oder wer auch immer kann über das Design seines Fußbodens entscheiden. Man wird involviert, ja eingeladen, an der Gestaltung teilzunehmen."
aus Parkett Magazin 04/12 (Sortiment)