Sikkens in der Charité, Berlin

Freundlicher Farbton wehrt Bakterien ab


Nicht nur die Arbeits- und Patientenräume in der 300 Jahre alten Charité-Universitätsmedizin Berlin werden regelmäßig renoviert. Auch die Forschungsgebäude der Klinik sind innen und außen stets auf dem neuesten Stand. Erst kürzlich musste sich das Interdisziplinäre Centrum für moderne Bildgebung (ICMB) einer Schönheitskur unterziehen, die gleichzeitig einer verbesserten Gesundheitsvorsorge dient. Entsprechend einem Vorschlag des Malerbetriebs Karl Limberger aus Berlin und dem Sikkens-Beratungsteam entschieden sich die Klinik-Verantwortlichen für die antibakterielle Wand- und Deckenbeschichtung Sanoprotex von Sikkens im Treppenhaus des 1890 auf dem Campus errichteten Gebäudes. Aktive Silber-Ionen verhindern dort nun die Ausbreitung von Bakterien.

Die Vorarbeiten erwiesen sich für Karl Limberger und sein Team als schwierigste Aufgabe während der gesamten Bauphase. Zunächst mussten sie Putzstellen und Übergänge fluatieren und die alten Laufdecken entfernen, die bereits dreimal überstrichen worden waren. Die Wände wurden von altem Glasfasergewebe befreit und anschließend gespachtelt. Es folgten das Schleifen der Wände und Decken sowie die Grundierung mit lösemittelfreiem Tiefgrund. Erst dann konnten die Maler mit der Beschichtung beginnen. Sie trugen zwei Schichten Sanoprotex auf die 375 m Wand- und Deckenfläche auf.

Die antibakterielle Farbe ist Teil des Healthcare Konzepts, das speziell für das Gesundheitswesen entwickelt wurde und außer einer Produktreihe auch Farbstrategien und eine Servicepartnerschaft beinhaltet. Farblich bietet es auch helle und freundliche Töne, die zunehmend gegen die kühle Atmosphäre im Krankenhaus eingesetzt werden. In der Charité wählten die Verantwortlichen entsprechend ein helles Gelb aus.

Objekt Telegramm


Objekt: Interdisziplinäres Centrum für moderne Bildgebung in der Charité, Berlin
Beschichtung: Sanoprotex von Sikkens
Fläche: 375 m
Ausführender Malerbetrieb: Karl Limberger, Berlin

Anbieter: Akzo Nobel DecoTel.: 0221 / 5881-0
aus BTH Heimtex 03/11 (Referenz)