Domotex Middle East

Sprungbrett in die Golfregion


Vom 17. bis 19. Mai trafen sich 215 Aussteller aus dem Bereich Bodenbeläge in Dubai auf der Domotex Middle East, um in der Golfregion für sich und ihre Produkte zu werben. Importeure und Hersteller aus 27 Ländern stellten dort in nur zwei Hallen aus, profitierten jedoch von der immer noch guten Wirtschaftslage der Region. Auch hier ist die Finanzkrise zu spüren, allerdings deutlich geringer als in Europa oder den USA. Hochwertige Bodenbeläge verkaufen sich laut Messegesellschaft besonders gut. Einige Aussteller waren von den Menge an qualifizierten Besuchern und der Höhe ihrer Abschlüsse so begeistert, dass sie ihre Ausstellungsfläche im kommenden Jahr deutlich vergrößern möchten.

Um so erstaunlicher ist, dass der Teppichbereich nur wenig vertreten ist und es sich dann um Unternehmen aus der Region oder Asien handelt. Allein Reinkemeier-Rietberg hat als einziger deutscher Teppichproduzent die Reise als Aussteller nach Dubai angetreten. Verkaufsleiter Jürgen Hemsel: "Diese Messe richtet sich fast ausschließlich an Kundschaft aus der Region. Sehr hochwertige Ware wie unsere Svarovski-Kollektion läuft hier ausgesprochen gut, das normale Teppich-Sortiment zieht hier überhaupt nicht." Den Grund hierfür sieht Hemsel, "in dem noch immer ungebrochenen Bauboom und dem damit zusammenhängenden Objektgeschäft." Die nächste Domotex Middle East findet vom 10. bis 12. Mai 2010 in Dubai statt.
aus Carpet Magazin 03/09 (Wirtschaft)