Deutscher Kork-Verband: Marktvolumen liegt bei 4 Mio. qm

Verhalten optimistisch ins Jubiläumsjahr

2010 begeht der Deutsche Kork-Verband (DKV) sein 25-jähriges Bestehen. Doch bevor das gefeiert wird, musste auf der Pressekonferenz im Rahmen der Domotex erst noch das durchwachsene Jahr 2009 bilanziert werden. Dem anhaltenden Trend zu höherwertiger Ware ist es zu verdanken, dass die deutschen Korkboden-Hersteller mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein scheinen. Jetzt soll die bereits vor Jahresfrist angekündigte Marketingkampagne dafür sorgen, dass es in der Zukunft wieder aufwärts geht.

"Die Zahlen für Kork-Fertigparkett folgen der allgemeinen Entwicklung der Hartbodenbeläge", fasste Tomas Cordes, Vorsitzender des Deutschen Kork-Verbandes (DKV), anlässlich der Domotex in Hannover das Korkbodenjahr 2009 zusammen. Im Detail: Mit etwa 4 Mio. qm hatten die deutschen Hersteller einen Rückgang im gerade noch einstelligen Prozentbereich zu verkraften, behaupteten aber ihren Anteil am Gesamtmarkt.

Wie auch in den vergangenen Jahren entwickelten sich die Umsätze vergleichsweise besser. Dafür verantwortlich ist der anhaltende Trend zu besseren Qualitäten. Der Absatz von Aktionsqualitäten gehe zurück. "Beim Korkboden ist Klasse gefragt, nicht Masse", konstatierte Cordes zufrieden. Außerdem konnten für Trittschall- und Rollenware die Vorjahreszahlen sogar verbessert werden. Und schließlich trug auch das gestiegene Interesse an Korkprodukten für die Wärmedämmung zu einer "versöhnlichen Umsatzbilanz" bei.

Die Entwicklung für das Jubiläumsjahr 2010, in dem der DKV sein 25-jähriges Bestehen feiert, schätzt der Verband verhalten optimistisch ein und erwartet, dass sich der Gesamtmarkt stabil behauptet. Allerdings sei mit einer weiteren Verschiebungen der Segmente zu rechnen.

Veränderte Berechnungsgrundlage für Absatzstatistik

Solche Verschiebungen haben dazu geführt, dass der Kork-Verband seine Berechnungsgrundlage für die Absatzstatistik modifiziert. Wie Geschäftsführer Dr. Frank B. Müller erläuterte, hat sich der Anteil von Klebekork kontinuierlich verringert und ist von einst mehr als 3 Mio. qm unter die Grenze von 1 Mio. qm gefallen; zu wenig für eine repräsentative Betrachtung. Deshalb beziehen sich die statistischen Zahlen des DKV zukünftig nur noch auf Kork-Fertigparkett. Dadurch wird sich ab 2010 zunächst ein geringerer Quadratmeterwert gegenüber den bisherigen Vergleichszahlen ergeben.

Marketingkampagne vor dem Start

Dass die Zahlen rasch wieder ansteigen, ist das Ziel der "Intercork"-Kampagne, die bereits vor einem Jahr angekündigt worden war und jetzt endlich konkrete Formen annimmt. Grund für die Verzögerung ist offenbar der enorme Umfang der Aktion, die sich auf insgesamt elf Länder erstreckt. Beachtliche 21 Mio. EUR stehen für Produktmarketing diverser Korkerzeugnisse bereit, für den deutschen Markt sind es 2,25 Mio. EUR. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt. Mit ihr sollen die einzigartigen Eigenschaften und Vorteile von Korkbodenbelägen - insbesondere im ökologischen Zusammenhang - kommuniziert werden.
aus Parkett Magazin 02/10 (Wirtschaft)