ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Unilin

Eigenes Fold-down-System ,Uniclic Multifit für Laminat und Parkett

Unilin, einer der führenden Anbieter von leimlos zu verlegenden Laminatfußböden, hat seine bewährte längsseitige Uniclic-Verriegelung um eine neue kopfseitige Verbindung ergänzt. Bei dem sogenannten Fold-down-System muss der Verleger die Diele lediglich längsseitig anlegen, einwinkeln und ablegen. Ein stirnseitiges Einwinkeln oder Verschieben ist überflüssig. Die Neuentwicklung ist bereits patentrechtlich geschützt. Zudem wurden mit den Patentinhabern der zugrundeliegenden Technologien Lizenzabkommen getroffen.

Uniclic Multifit wird sowohl bei den Quickstep-Laminatböden als auch bei dem Quickstep-Parkett eingesetzt. Die Laminatböden werden in Belgien produziert, das Parkett kommt vom Schwesterunternehmen Universal aus Malaysia.

Universal ist ebenso wie Unilin ein Unternehmen der amerikanischen Mohawk-Gruppe. 2007 hat Mohawk mit Columbia Flooring den zweitgrößten Parketthersteller der USA übernommen. Damit wurde Mohawk auch Eigentümer der Columbia-Tochter Universal. Der malaysische Parketthersteller beliefert hauptsächlich den europäischen Markt, die Vertriebsaktivitäten hat Unilin Flooring übernommen.
aus Parkett Magazin 01/10 (Wirtschaft)