Caparol im Rathaus von Burgkunstadt

Fachwerk in neuem Glanz


Das im Barock von dem bedeutenden Zimmermann und Bildschnitzer Jörg Hoffmann (1660 - 1734) aus Zeil am Main umgebaute Rathaus von Burgkunstadt gilt als eines der schönsten Fachwerkrathäuser in Franken. Mit einer umfassenden Sanierung ist es nun gelungen, das beeindruckende Gebäude denkmalgerecht in seiner ursprünglichen Form zu erhalten und mit einem Anbau heutigen Anforderungen anzupassen. Für die Bearbeitung der Holzbauteile hatte sich der Innungs-Malerbetrieb Friedmann aus Scheßlitz die Firma Caparol als Partner ausgewählt.

In der Anfangsphase der Sanierung wurde das Fachwerk mechanisch gereinigt und aufbereitet, schadhaftes Altholz erneuert. Zum Verfüllen der Risse und Vertiefungen in den nicht maßhaltigen Holzbauteilen verwendeten die Experten die Histolith Sanopas-Holzrisspaste von Caparol. Das Material besteht aus Leinöl, Naturfasern sowie natürlichen Füllstoffen und besitzt in Bezug auf Härte, Elastizität und thermischem Verhalten holzähnliche Eigenschaften. Das ölhaltige Bindemittel der Paste verhindert das Eindringen von Wasser im Rissbereich. Im Anschluss an diese Arbeiten wurde das Schmuckfachwerk mit Histolith Leinöl-farbe mit ihren anorganischen Pigmenten gestrichen.

In den Innenräumsen waren die in den 70er Jahren mit Hilfe von lösemittel- und schwermetallhaltigen Lacken renovierten Holzteile stark schadstoffbelastet. Daher mussten die Wände und Decken abgebeizt und gereinigt werden. Als Anstrich dient Histolith Bio Innensilikat, eine wasserdampfdurchlässige, lösemittelfreie und nicht brennbare Mineralfarbe. Das sichtbare Innenfachwerk, die Deckenbalken sowie Türen und Türrahmen wurden granitgrau mit Capacryl PU-Satin beschichtet, einem aromatenfreien Lack mit hoher Kratz- und Stoßfestigkeit.

Die Baumeister Hans Gebelein und Jörg Hoffmann hatten das reich verzierte Fachwerkgeschoss 1689 auf die mehr als 900 Jahre alten Grundmauern der ehemaligen Altenburg ob Kunstadt gesetzt. Jetzt erstrahlt das aufwändig sanierte Gebäude in neuem Glanz.

Objekt-Telegramm


Objekt: Rathaus von Burgkunstadt
Bauherr: Stadt Burgkunstadt
Architekt Altbau: Reinhold Huth, Burgkundstadt
Ausführender Malerbetrieb: Friedmann, Scheßlitz
Materialien: Histolith Sanopas-Holzrisspaste, Histolith Leinölfarbe, Histolith Bio-Innensilikat, Capacryl PU-Satin
Anbieter: Caparol Farben Lacke Bautenschutz; Tel.: 06154/71-0
aus BTH Heimtex 01/11 (Referenz)