Dinova

Neue Generation mit hoher Schutzwirkung


Nanotechnologie wurde bei Dinova nach Angaben von Produktmanager Klaus Graefenstein zunehmend für Innovationen eingesetzt. "Bei allen Neuentwicklungen von Innen- und Außenfarben diente sie als Grundlage für echte Problemlösungen", betont er. Neue Produkte für den Innenbereich sind die beiden Farbbeschichtungen Kerapaint Classic und Kerapaint Premium, für außen bietet der Farbenhersteller aus Königswinter die SI-Fusion als neue Generation Fassadenbeschichtungen an. Wie Graefenstein hervorhebt, sorgt Nanotechnologie vor allem an der Oberfläche von Beschichtungen für besondere Schutzwirkung.

Kerapaint Classic ist eine Farbbeschichtung mit sehr hoher Reinigungsfähigkeit. Verschmutzungen wie Rotwein oder Senf können mühelos entfernt werden. "Kerapaint Classic ist die einzige Innenfarbe, deren Reinigungsfähigkeit TÜV-geprüft ist", sagt Graefenstein. Die Beschichtung ist aufgrund der Nanotechnologie so ausgestattet, dass pastöse Verschmutzungen nicht eindringen können. Ihre stumpfmatte Schwester Kerapaint Premium wurde speziell dafür entwickelt, intensive Farbtöne vor dem Schreibeffekt zu schützen.

Bei der Fassadenfarbe SI-Fusion wurde Nano-Keramik-Technologie eingesetzt, um insbesondere Thermoplastizität, deutlich schnellere Rücktrocknung und somit eine reduzierte Verschmutzungsneigung zu erzielen. Die Oberfläche ist äußerst robust, die Kreidungsneigung extrem niedrig - SI-Fusion wurde in die Bindemittelkasse A für geringste Kreidung gemäß BFS-Merkblatt eingestuft - und die Beschichtung gewährleistet hervorragende Farbtonstabilität. Sie bietet zudem optimalen Feuchteschutz. Das Wasser bildet auf der Oberfläche keine Tropfenform, sondern wird gespreitet und homogen dünnschichtig über die gesamte Oberfläche verteilt. Der dadurch entstehende Feuchtefilm trocknet schnell ab.
aus BTH Heimtex 07/12 (Sortiment)