Caparol im Ethianum in Heidelberg

Schalldicht und edel


Das Ethianum in Heidelberg ist die erste Klinik in Deutschland, die Prävention, Plastisch-Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie sowie medizinische Forschung verbindet. Die Privatklinik richtet sich am Prinzip der Nachhaltigkeit aus. Kernstück des beeindruckenden Neubaus ist die Rotunde mit Kuppel, die eine Höhe von rund 18 m aufweist. Dieser Empfangsbereich wurde innen mit dem Akustiksystem Capacoustic Fine von Caparol beschichtet. Damit ist nicht nur eine hervorragende Akustik gewährleistet, sondern die feinen Putzflächen wirken auch besonders edel. Aufgrund der Höhe des Foyers hatte es Nachhallzeiten gegeben, die Lärmschutzmaßnahmen erforderlich machten. Zunächst war überlegt worden, die Wände der Halle mit Holzpaneelen oder -lamellen zu verkleiden. Dies wurde aufgrund des Aufwands wieder verworfen. Letztlich fiel die Wahl auf das Akustiksystem von Caparol. Bevor dann auf einer Gesamtfläche von 300 m2 Capacoustic Fine aufgetragen wurde, mussten erst die Zwischenräume der Stahlbinder, die das Tragwerk der Kuppel bilden, mit Gipskarton ausgekleidet werden.

Das Akustiksystem besteht im Wesentlichen aus einer vorbeschichteten Akustik-Putzträgerplatte, die mit einem offenporösen Putz beschichtet ist. Der verarbeitungsfertige, feinporige Wandputz in Weiß wirkt schallabsorbierend. Er eignet sich als Grund- und Endbeschichtung. "Auf die Gipskartonplatten und Betonwände wurden zunächst die Capacoustic Fine Putzträgerplatten mit dem Capacoustic Pastöskleber verklebt. Nach dem Verspachteln der Fugen mit Capacoustic Fine Fugenspachtel erfolgte der zweilagige Auftrag von Capacoustic Fine Putz 07 im Spritzverfahren", erklärt Caparol-Außendienstmitarbeiter Werner Aumann.

Die Applikation des Putzes war für die Handwerker der Firma Schnabel in Mosbach eine Herausforderung. Die Rundungen der Kuppel erschwerten die Arbeiten erheblich. Doch letztlich gelang es, den feinen Akustikputz ansatzfrei aufzutragen. "Das Ergebnis ist super. Es ist hohe Stuckateurskunst, die die Firma Schnabel leistete", lobte Caparol-Außendienstmitarbeiter Walter Rapp. Und auch die Akustik fiel wunschgemäß aus.

Objekt-Telegramm


Objekt: Privatklinik Ethianum, Heidelberg
Betreiber: Ethianum Betriebsgesellschaft
Investor: SAP-Gründer Dietmar Hopp
Architekt: Schmucker und Partner Planungsgesellschaft, Mannheim
Beschichtung: Akustiksystem Capacoustic Fine
Stuckateur: Firma Schnabel, Mosbach
Anbieter: Caparol Farben Lacke Bautenschutz; Tel.: 06154/71-0
aus BTH Heimtex 01/11 (Referenz)