Caparol

Chronograph ermittelt Wartungszeitpunkt


Beschichtete Holzfassaden müssen regelmäßig gepflegt werden. Aber wann ist der exakte Zeitpunkt für die Wartungsarbeiten? Antwort darauf gibt der Capadur Holz-Chronograph, den der Ober-Ramstadter Farbenhersteller Caparol in enger Zusammenarbeit mit seiner österreichischen Schwesterfirma Synthesa für Architen, Planer, Sachverständige und vor allem das Fachhandwerk entwickelt hat. Der Beratungshelfer ermöglicht eine objektspezifische Prognose der erforderlichen Wartungsintervalle. Nach dem Einstellen von fünf wichtigen Parametern kann auf der Drehscheibe ein Zweitwert abgelesen werden, der die Pflege und Wartung einer Holzfassade exakt planbar macht.

Mit dem Capadur Holz-Chronograph will Caparol den Fachmann bei der proaktiven Kundenberatung unterstützen. "Er wurde geschaffen, damit der Erhaltungsaufwand einer beschichteten Holzfassade realistisch eingeschätzt werden kann", sagt Dipl.-Kaufmann (FH) Andreas Martin. Der Produktmanager, der bei Caparol für Lacke und Lasuren zuständig ist, begleitet die Markteinführung federführend. Bernhard Linck, der an der technischen Ausarbeitung des Chronographen beteiligt war, fügt hinzu: "Die Zeitintervalle für die Pflege beschichteter Fassadenbekleidungen aus Holz sind von der Architektur und der Witterungsbelastung der Fassade abhängig. Besonders wichtig ist, dass die Pflegemaßnahme rechtzeitig erfolgt, bevor die Holzoberfläche anfängt zu vergrauen oder Bläuepilzbefall einsetzt. Wird der richtige Zeitpunkt verpasst, wird die Renovierung sehr kostenaufwändig."

Nicht nur die Himmelsrichtung entscheidet über die Haltbarkeit einer Fassadenbeschichtung. Wichtige Faktoren sind auch Holzqualität und Art der Beschichtung. "Schon in der Planungsphase und bei der Montage einer Holzfassade entscheidet sich, wie hoch der spätere Erhaltungsaufwand sein wird. Selbst wenn hier bereits Tatsachen geschaffen wurden, kann der Fachhandwerker mit der richtigen Auswahl der Beschichtung noch zur Optimierung beitragen", meint Linck. Mit dem Chronographen kann der Handwerker jedem Kunden die Zusammenhänge anschaulich erläutern. Enttäuschungen aufgrund einer auf unrealistischen Vorstellung basierenden Entscheidung seien so ausgeschlossen.

Laut Bernhard Link ist es vorteilhaft, wenn der Handwerker im Kundengespräch die Voraussetzungen für eine haltbare Beschichtung möglichst gut kennt. Ausschlaggebend sind außer Holzqualität auch die Montagerichtung der Fassadenbretter, die Bearbeitungsqualität der Holzoberfläche und die Leistungsfähigkeit die Beschichtung sowie die Ausrichtung der Holzfassade nach einer Himmelsrichtung. Der Capadur Holz-Chronograph berücksichtigt alle relevanten Einflussgrößen. Dadurch fällt es dem Handwerker leicht, für seine Kunden Instandhaltungsmaßnahmen individuell und objektspezifisch zu planen und Kontrollen in sinnvollen Zeitabständen durchzuführen.
aus BTH Heimtex 07/12 (Sortiment)