Steirer Parkett - Scheucher Holzindustrie

Kunden mit Farben und Strukturen überzeugen

In den vergangenen zwei Jahren hat die Scheucher Holzindustrie die Vielfalt ihres Angebotes nach eigenen Angaben gut verdoppelt. Ein für die Marke ,Steirer Parkett entwickelter Farbberater hilft dem Konsumenten jetzt bei der Endscheidungsfindung für die richtige Holzart. Bei der zweiten Marke ,Impression stehen hingegen die Oberflächenstrukturen im Vordergrund.

Die Scheucher Holzindustrie ist ein Mehrschichtparketthersteller. Zwei- und Dreischichtböden, die unter den Marken Steirer Parkett und Impression vertrieben werden, sind ihr Metier. Klein und flexibel will das Unternehmen sein, ist gleichzeitig mit rund 160 Mitarbeitern aber ein leistungsfähiges Industriewerk und kein Schreinerbetrieb. "Zu uns kommt der Kunde, der etwas Besonderes sucht", erklärt Geschäftsführer Karl Scheucher. "Wir bieten schnelle Bemusterung und können sogar Einzelaufträge in Wohnzimmergröße industriell fertigen. Der Handwerker honoriert das."

In Werk legt man Wert auf technologisch moderne Fertigung. "Bis jetzt haben wir alle Investitionen am Standort Mettersdorf gehalten", erläutert Karl Scheucher die wirtschaftliche Strategie seiner Firma. Zuletzt war das der Aufbau eines imposanten Hochregallagers im vergangenen Jahr. Ein Gang durch die Werkshallen zeigt Hobelmaschinen von Schroeder, die Bearbeitung der Deckschichten mit Bürkle-Maschinen, Qualitätskontrolle mit Woodeye und Schleifmaschinen von Costa. Geradezu zukunftsweisend ist eine Maschine zur Oberflächenbeschichtung, die auch gebürstete und geschroppte Elemente lackiert. Bei solch einer groben Struktur kann das nicht mit der Walze erfolgen, sondern geschieht berührungslos in einer Art Spritzverfahren. Ein hauchdünner Film wird auf das Fußbodenteil appliziert und der Überschuss im Vakuumverfahren abgesaugt.

Den aktuellsten Stand der Technik nutzt das Unternehmen auch im Angebot seines Klickparketts. Die leimfreie Verbindung verfügt bereits über das neueste Välinge-Profil 5G mit Kunststoff-Feder an der Stirnseite - und hat sogar den mit 2,5 mm stärksten am Markt verfügbaren Federtyp.

Sorgfältig wird bei Scheucher der Rohstoff auf sein Leben als Parkettboden vorbereitet. Eiche im Freilager ist schattig gestapelt und erhält vom nahen Wald und einem vorbei fließenden Bach genug Feuchtigkeit, um langsam und ohne Rissbildung zu trocknen. 20 Trocknungskammern stehen bereit, um die lufttrockene Ware schließlich auf das Parkettniveau zu trocknen. Im Klimaraum warten die Friese dann bei 45% Luftfeuchtigkeit und 20 bis 25 C auf ihre Weiterverarbeitung. Das ergibt eine Ausgleichsfeuchte im Material von 6 bis 8%.

Die Zweischichtware wird mit einem formaldehydfreien und infrarot-aktivierten Leim mit ihrer Trägerschicht verklebt. Diese Technik der Kaltverpressung stellt die derzeit modernste Art der Verleimung da. In der Lackstraße erfolgt ein siebenfacher Auftrag mit zwei Zwischenschliffen. Die Auslieferung an den Fachhandel, Objekteure und Innenarchitekten geschieht in Folie und einem Karton mit Kantenschutz. Das Fertiglager hat eine Verfügbarkeit von 85%. Als Zubehör schließlich bietet die Scheucher Holzindustrie Sockelleisten und Treppenkanten in alle Holzarten an.

Um die mit viel Sorgfalt hergestellten Produkte auch verkaufen zu können, setzt man bei Scheucher auf eine Zwei-Marken-Strategie.

Vier Farbwelten für Steirer Parkett

Der Fußboden ist Teil des harmonischen Zusammenspiels von Wänden, Möbeln und Einrichtungsaccessoires. Die Marke ,Steirer Parkett bietet vier Farbwelten, welche mit der jeweiligen Holzfarbgruppe abgestimmt wurden. Welcher Holztyp bin ich? - so lautet die Grundfrage, die dem Verbraucher gestellt wird. Vier Antworten stehen zur Wahl. Und mit ihnen die unterschiedlichen Produkttypen und Holzarten in den vielen Sortierungen, Oberflächen und Farben.
Jung - Helle Parkettböden wie Ahorn, Birke, Esche, Buche und Bambus kombiniert mit kräftigen Farben lassen den Wohnraum optisch größer erscheinen und versprühen zusätzlich pure Lebensenergie.

Natürlich - Eine Kombination von kräftigen Holzfarben wie Eiche, Apfel, Doussie, Iroko und Bambus Creme sowie wärmenden Erdtönen holt die Natur ins Haus. Ruhige Pastelltöne tauchen die Wohnwelt in ein romantisches Licht.

Temperamentvoll - Seinen dritten Parketttyp verbindet Steirer in der Bodenfarbe mit Rottönen. Roteiche, amerikanische Kirsche, Zwetschke, Jatoba und gedämpfte Versionen von Buche, Birne und europäischer Kirsche sind hier die Holzarten.

Extravagant - Klar, formschön und elegant mit dunklen Holzarten wie Eiche kerngeräuchert, Akazie, Nussbaum, Merbau und Wenge. Helle Farbakzente heitern das dunkle Holz auf, während gedämpfte Farbnuancen in Blau und Grau für puristische Eleganz sorgen.

Und was die Formate angeht: Schiffsboden und Landhausdiele haben in ihren Mehrschichtelementen beide die Abmessungen von 2.200 x 182 x 14 mm. ,Bilaflor ist ein 11 mm dicker Zweischichtboden, der in den beiden langen Varianten 120 mm Breite und bei den kürzeren Stäben 90 und 70 mm Breite aufweist.

Die Kollektion ,Impression - Sehen, fühlen, riechen

Die Oberfläche von Parkett ist das, was der Verbraucher sieht und wonach er seine Kaufentscheidung trifft. Für die Scheucher Holzindustrie war dieser Aspekt in den vergangenen zwei Jahren Schwerpunkt der Entwicklungsanstrengungen. Mit Unterstützung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) hat Laborleiter Klaus Bauer das hauseigene Projekt vorangetrieben. Es mündete in den Exponaten der Kollektion ,Impression.

Sehen, fühlen und riechen werden bei ,Impression in den Mittelpunkt gesetzt. So will man den "Geist der Natur" erlebbar machen. Sie bietet aber auch Oberflächen, die durchaus in die Kategorie Design fallen. In jedem Fall handelt es sich hier um einen Boden, der sowohl im Dreischichtaufbau mit Nut & Feder oder mit ,Novoloc wie im ,Bilaflor Zweischichtparkett die hochwertigere Linie vertritt. In die Marke integriert ist die rustikale ,Toskana-Landhausdiele von Scheucher, die eine geschroppte und oxidativ geölte Oberfläche besitzt.

Holzarten und Sortierungen der ,Impression-Linie sind noch nicht außergewöhnlich - es gibt Eiche, geräucherte Eiche, Esche, Akazie, gedämpfte Buche, Ahorn, Nussbaum und Merbau. Erst die vier verschiedenen Oberflächenstrukturen haben das Zeug zum Hingucker: ,Valletta heißt eine gebürstete Nutzschicht mit Fase, deren Struktur durch Farbbehandlungen wie Perla, Silva, Sahara, Siena und Terra in unterschiedlicher Weise herausgehoben wird. ,Sega ist ein Pressmuster in Sägeschnittform, das eine leichte Querriffelung des Holzbodens erzielt. Auch hier betonen Farbvarianten die Struktur. ,Linea folgt der Maserung des Parketts und führt zu einem länglichen Muster, das eher natürlich und beruhigend wirkt. ,Boa schließlich ist ein Prägemuster, das sich wie eine Schlangenhaut über den Boden zieht. Wird seine Struktur mit kontrastierenden Farben betont, entsteht eine Form ähnlich der aufbrechenden Lehmklumpen in einem ausgetrockneten Flussbett.

Geschützt wird der ,Impression-Boden wahlweise mit der oxidativ geölten und gewachsten Seda-Oberfläche oder den matten und glänzenden Varianten der siebenfachen Tenseo-Versiegelung, die sich durch hohe Kratz- und Abriebfestigkeit auszeichnen.

Rund 23 Holzarten in den verschiedensten Sortierungen bearbeitet die Scheucher Holzindustrie. Allein in der ,Impression-Linie entstehen daraus mehr als 500 Holz-Farb-Kombinationen. Und es können noch mehr werden, sobald, wie angekündigt, die geölten Farbstellungen auch in lackierter Version angeboten werden. Tiefmatt oder Hochglanz - da steht individueller Wohnraumgestaltung nichts mehr im Wege.



Steirer Parkett in Kürze

Scheucher Holzindustrie GmbH
Zehensdorf 100
A-8092 Mettersdorf
Tel.: +43 (0)3477 / 23 30-0
Fax: +43 (0)3477 / 23 30-16
www.scheucherparkett.at
info@scheucher.at

Produkte: Drei- und Zweischichtparkett, Treppenstufen, Sportböden, Zubehör
Umsatz 2008: 30 Mio. EUR
Exportrate: 70%
Produktionsziel 2009: 1,4 Mio. qm
Mitarbeiter: ca. 160
Geschäftsführer: Karl Scheucher
Vertrieb: Gerald Gutmann, Siegfried Scheuringer (D)
Marketing: Johann Graupp
Entwicklung: Klaus Bauer
Werksleiter: Karl Kaufmann
aus Parkett Magazin 06/09 (Wirtschaft)