Selit

Viele Laminatbodenhersteller als Kunden gewonnen

Mit hohen Investitionen in die betriebliche Infrastruktur baut Selit seine starke Position als Hersteller von Parkett- und Laminatunterlagen kontinuierlich aus. An den beiden Produktionsstandorten Erbes-Büdesheim und Blumberg produziert die Selit-Gruppe jährlich mehr als 45 Mio. qm Dämmunterlagen, die in über 20 Länder exportiert werden. Im Bereich Heimwerkerprodukte sieht sich das Unternehmen europaweit als unangefochtener Marktführer. Von den optimierten Produktlösungen für Direktkaschierung und im Zubehörbereich profitiert auch die Industrie. Viele Laminatbodenhersteller konnten inzwischen als Kunden gewonnen werden.

In den letzten Jahren hat der Hersteller sein Sortiment ausgebaut und den Eigenfertigungsanteil stetig erhöht. Die Anzahl der Produktionslinien bei XPS-Schaum (extrudierter Polystyrolschaum) wurde verdoppelt, was zu einer höheren Kapazität, aber gleichzeitig auch zu einer flexibleren Auftragsabwicklung führte. Zuletzt erwarb Selit einen Hersteller von EPS-Schaumfolien (EPS = expandierter Polysterolpartikelschaum) und ist damit nach eigener Einschätzung der einzige Produzent von Dämmunterlagen auf XPS- und EPS-Basis unter einem Dach.

Von dieser Position ausgehend, kann insbesondere für die Laminatbodenindustrie ein noch breiteres Leistungsspektrum abgedeckt werden. Bei der Direktkaschierung kommt XPS-Schaum der Selitac-Serie zum Einsatz. Für diesen Verwendungszweck prädestiniert ist das Material vor allem wegen seiner enormen Druckstabilität, die nach Herstellerangaben mehr als 3,5 t/qm beträgt. Damit kommt Selit dem Wunsch der Industrie nach, bis zu fünf Paletten Laminatboden stapeln zu können. "Kombiniert mit sehr guten Akustikeigenschaften gewinnt Selitac als integrierte Systemlösung immer mehr an Marktbedeutung", wird berichtet.

Mit seiner hochmodernen Produktion sieht sich das Unternehmen in der Lage, kurzfristig auf Kundenvorgaben zu reagieren. Dies reicht von individuellen Materialspezifikationen bis hin zu prozessoptimierten Verpackungslösungen. Wie der Hersteller betont, findet die Entwicklung oft in enger Zusammenarbeit mit den Marktpartnern statt.

Im Zubehörbereich der Industrie geht Selit ebenfalls auf individuelle Bedürfnisse ein: Format, Farbe, Verpackung - alles wird nach Wunsch geliefert, sodass der Kunde ein "eigenes" sich differenzierendes Produkt erhält.
aus Parkett Magazin 05/09 (Wirtschaft)