Centa-Star

Funktionalisierte Baumwollfaser


Stuttgart - Das Traditionshaus Centa-Star setzt seine Erfolgsstory mit neuen Innovationen konsequent fort. In 2011 sorgte bereits die Weltneuheit "Famous" für großes Aufsehen in der Bettenlandschaft. Erstmals ist es Centa-Star und einem Forschungsteam für Faserentwicklung gelungen, die Baumwollfaser zu funktionalisieren. Mit dem Einsatz von CottonTex zusammen mit der hydrophilen Füllfaser DryFill, die eigens für diese Kollektion entwickelt wurde, ist eine Bettdecke von weltweit neuer Dimension entstanden. Die im Schlaf abgegebene Feuchtigkeit wird schnell von der innovativen Faserausrüstung aufgenommen und doppelt so schnell an der Oberfläche verteilt. Dadurch ist eine umgehende Trocknung an der Umgebungsluft möglich. Die superleichte Bettdecke gewährleistet dabei stets die Idealtemperatur, sie wärmt wunderbar und sorgt auf Grund dieser innovativen Technik immer für ein trockenes Schlafklima. Erstmals ergaben Testergebnisse der Hohensteiner Institute die Traumnote 1,0 - sowohl im warmen als auch im kalten Bereich. Das ist die beste je gemessene Komfortnote.

Der nächste logische Schritt für Centa-Star war nun die Übertragung dieser einmaligen Eigenschaften auf weitere Produkte im Bettwarenbereich. Als erstes wurden die beiden Daunendecken Temptation und Emotion mit der neuen CottonTex-Funktionsbaumwolle im Bezugsstoff ausgerüstet. Um die CottonTex-Familie weiter sinnvoll zu ergänzen, hat Centa-Star eine neue Bettwäschekollektion erarbeitet, die auch erstmalig diese Eigenschaften besitzt. Mit Stolz präsentieren die Stuttgarter nun eine erstklassige Bettwäschekollektion mit der schnell trocknenden CottonTex-Funktionsbaumwolle. Die Kollektion aus hochwertigem Satin überzeugt mit verschiedenen Druckmustern in allen gängigen Größen. Die Kombination von Bettdecke und passender Bettwäsche sorgt für ein perfektes Feuchtigkeitsmanagement und für ein noch nie da gewesenes Schlafgefühl. Durch den Gebrauchsmuster-Schutz nimmt Centa-Star eine Vorreiterposition im gesamten Bettwarenmarkt ein. Diese und andere innovative Produkte präsentiert Centa-Star auf seinen Roadshows vom 12.-14. Juni im Werk Stuttgart und vom 21.-22. Juni im Stilwerk Düsseldorf.
aus Haustex 05/12 (Sortiment)