Pallmann GmbH

JP Coatings/Pallmann in der Pilatus-Flugzeughalle


Die Pilatus Flugzeugwerke stellen einmotorige Turboprop-Maschinen her. Ein Flugzeugbauer mit Stil: Seine Halle am Hauptsitz in Stans ist auf 2.600 qm komplett mit Parkett ausgelegt.

Der 40 Jahre alter Massivboden aus Eiche wurde im Rahmen allgemeiner Sanierungsarbeiten erstmals renoviert. Der Auftrag für das Schleifen und Neuversiegeln ging an das Unternehmen Bourqui aus Meggen bei Luzern. Die Anforderungen an die neue Versiegelung sind hoch, da sie den mechanischen und chemischen Belastungen durch Einpropellermaschinen standhalten muss. Nach verschiedenen Testversiegelungen entschieden sich die Renovierer für Pall-X 98 von JP Coatings/Pallmann. Diese 2K-Versiegelung ist speziell für extrem stark beanspruchte Böden entwickelt worden.

Geschliffen wurde das alte Massivparkett zunächst mit einer Walzenschleifmaschine in drei Durchgängen von Korn 36, 60 und 80. Den Feinschliff führten die Handwerker einer zweifach mit Korn 100 bestückten Trio aus. Grundiert wurde zweimal mit der lösemittelhaltigen Pallmann Allbase, um vorhandene Rückstände, etwa Öle, zu neutralisieren.

Anschließend wurde Pall-X 98 in drei Schichten im Kreuzgang verarbeitet. Vor dem letzten Auftrag wurde die Fläche noch einmal mit einem Pallmann Schleifgitter Korn 120 geschliffen.

Objekt Telegramm


Projekt: Flugzeughalle Pilatus Flugzeugwerke, Stans/Schweiz
Fläche: 2.600 qm
Auftragnehmer: Bourqui GmbH aus Meggen bei Luzern
Parkett: Abgelaufenes Eiche Stabparkett
Renovierungsschliff: 4 x mit Korn 36, 60, 80 und 100
Grundierung: 2 x Pallmann Allbase
Siegel: 3 x 2K-Pall-X 98
aus Parkett Magazin 04/10 (Referenz)