Jab

Nachwuchsförderung an der FH Bielefeld


In einem ungewöhnlichen Projekt haben Designstudenten der Fachhochschule Bielefeld die Dekostoffe von Jab Anstoetz genutzt und zugleich verfremdet. Im Rahmen einer künstlerischen Mode-Inszenierung präsentierten die jungen Designer die Textilien in ungewöhnlichen Kontexten - entweder real oder auf Fotografien.

Auf der abschließenden Modenschau im Elsbach Haus in Herford zeigten acht Diplomanden und eine Masterstudentin ihre Abschlusskollektionen mit insgesamt 19 Modellen und 50 Outfits. Einprägsames Beispiel: Kleidungsstücke mit Lampenschirm-Silhouetten; ein Model wurde sogar als "lebende Lampe" verkleidet. Außerdem entwarfen elf Studenten der FH Bielefeld fotografische Szenen, die durch die Stoffe des Textilverlages inspiriert wurden. Bald soll es weitere Kooperationsprojekte zwischen Jab Anstoetz und der Fachhochschule geben.

Junge Talente sichern unsere Zukunft - davon ist man bei Jab Anstoetz überzeugt. "Als Design-Verantwortlicher liegen mir die künstlerischen Talente besonders am Herzen", äußerte sich Ralph Anstoetz gegenüber der BTH Heimtex. "Wie in der Kunst spielen Formen und Farben bei der Entwicklung unserer Kollektionen eine bedeutende Rolle." Für den Anstoetz-Geschäftsführer sei es erstaunlich gewesen, die Stoffe des Textilverlages durch die Mode-Inszenierung in einem ganz anderen Licht zu erleben und dabei vor allem zu erkennen, welche Assoziationen und Inspirationen die Stoffe bei den Studenten ausgelöst hätten. "Bestimmt ergeben sich dadurch auch für uns Anregungen für zukünftige Dessins und Kollektionen."

Stoff-Inspirationen holt sich Ralph Anstoetz unter anderem auf seinen Reisen in verschiedene Länder. "Dabei finde ich oft interessante Ideen für neue Dessins und Farbkompositionen. Für unsere neue Premium-Kollektion Grandezza beispielsweise stand die Suche nach aufregenden Farben und opulenten Mustern im Fokus. Darum führte die Reise nach St. Petersburg, ins malerische Como sowie nach Marrakesch, das ja als Paradies der Farben gilt." Auf diesen Reisen wird Ralph Anstoetz grundsätzlich von einem Mitarbeiter aus dem Kreativteam begleitet. Um immer am Puls der Zeit zu sein, besuchen übrigens alle Mitglieder des Entwicklungsteams sowohl diverse Messen als auch unterschiedliche Kunden im In- und Ausland.

Bei der Wahl der Hersteller, mit denen der Textilverlag zusammenarbeitet, spielen laut Ralph Anstoetz vor allem Qualität, Garnsortiment und Kreativität, aber auch die technischen Möglichkeiten eine wichtige Rolle. Auch ein marktgerechtes Preis-Leistungsverhältnis gehöre zu den Voraussetzungen, in die Jab-Kollektion aufgenommen zu werden.
aus BTH Heimtex 10/09 (Wirtschaft)