Diessner

Bindemittel wehren den Schmutz ab


Diesco Clean Color hat die Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Die stark deckende, hoch abriebfeste und sehr gut reinigende Innenfarbe von Diessner hielt den extremen Belastungen stand, denen sie beim 101. Berliner Sechstagerennen als Beschichtung auf den oberen zwei Dritteln der Radrennbahn ausgesetzt war. Als wäre nichts gewesen, zeigte sie sich nach der Reinigung wieder in strahlendem Weiß. Punktgenau war dieser Farbton auch für die Sponsorenlogos gewählt worden.

Aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften wird Diesco Clean Color bevorzugt in Wohn- und Arbeitsräumen, Kliniken, Arztpraxen, Schulen und Kitas eingesetzt sowie dort, wo Auftraggeber eine stapazierfähige Wand- und Deckenbeschichtung mit langer Lebensdauer wünschen. Schließlich ist die Farbe nicht nur belastbar, sondern lässt sich auch mit Desinfektionsmitteln reinigen. Dafür ist sie geprüft und zertifiziert. Die ELF-Einstellung (emissionsarm, lösemittel- und weichmacherfrei) macht Diesco Clean Color darüber hinaus zum idealen Produkt für den sensiblen Wohn- und Objektbereich.

Die hohe Strapazierfähigkeit der Beschichtung wird durch ein spezielles Bindemittel erreicht, das resistent gegen hydrophile und hydrophobe Verschmutzung ist. Darin sind sowohl kationische als auch anionische Bestandteile emulgiert, die mit Unterstützung von hydrophoben Additiven die Aufnahme von Verunreinigungen verhindern. Dadurch bleiben trockene und flüssige Verunreinigungen an der Oberfläche und ziehen nicht in die Anstrichschicht ein.

Die hohe Reinigungsfähigkeit basiert auf besonders inerten Füllstoffen. Für die Rezeptierung war es wichtig, einzelne Bestandteile ins richtige Verhältnis zu setzen. Umfangreiche laborspezifiische und anwendungstechnische Tests führten das Diessner Entwicklungsteam zum Ziel.

Positiver Nebeneffekt ist eine ausgezeichnete Streiflichtunempfindlichkeit. Zudem können partielle Ausbesserungen an den Beschichtungen mit Clean Color vorgenommen werden. Die Innenfarbe ist eine Alternative zu diffusionsdichten, hochglänzenden Latex- und Lackfarben.
aus BTH Heimtex 04/12 (Sortiment)