Paradies

Nachhaltiges Textilfaserbett


Neukirchen-Vluyn - Seit dem vergangenen Frühjahr setzt die Produktserie "Eco" aus dem Hause Paradies neue Maßstäbe im Bereich der Textilfaserbetten. Nach langjähriger Forschung ist es gelungen, das Faserbett 2.0 in echter Paradies-Markenqualität zu entwickeln. Im ersten Leben eine reine PET-Mineralwasserflasche, im zweiten Leben eine saubere, reine Bettwaren-Füllung. Paradies Fill 2.0 ist die nachhaltige, Umwelt schonende Textilfaser-Füllung aus wieder verwertbaren, hochwertigen Rohstoffen.

Das Ausgangsmaterial ist recyceltes Material aus PET-Mineralwasserflaschen. Es wird gesondert gesammelt und ist besonders sauber und rein, da dieser hochwertige Rohstoff auch erneut zur Herstellung von Lebensmittelverpackungen genutzt wird. Darüber hinaus aber auch besonders sinnvoll, denn Erdöl ist ein endlicher Rohstoff. Da macht es ökologisch und ökonomisch Sinn, mit dem zu haushalten, was man hat. Man schont die Umwelt und spart knappe Ressourcen. Recycelte Flakes werden aus sauberen, reinen PET-Mineralwasserflaschen gewonnen. Diese Flakes werden dann zu neuen Fasern versponnen und durch die moderne Paradies Highloft Fasertechnologie zu einem wunderbar bauschigen Füllvlies veredelt. Durch den Prozess der Vliesherstellung wird dauerhafter Bausch mit einer Wärmeleistung entsprechend dem Paradies Wärmeherzensystem geschaffen. Die Produktserie "Eco" gibt es in drei verschiedenen Wärmehaltungen: als Sommerbett "Eco-Light", als Ganzjahresbett "Eco" und als Winterbett "Eco-Duett". Das 135/200 cm große Ganzjahresbett hat eine Füllung, die aus recycelten Flakes von ca. 40 PET-Flaschen besteht. Hier kann man mit Fug und Recht sagen: "Ich war einmal eine PET-Flasche und jetzt bin ich eine kuschelige, reine Bettwaren-Füllung." Bezogen sind die Betten der Serie Paradies Fill 2.0 "Eco" mit einem hautsympathischen, geschmeidigen Baumwoll-Gewebe, das für einen zusätzlichen Kuschelfaktor sorgt.

Um das Thema auch am POS im Handel nachhaltig herauszustellen, hat Paradies im vergangenen Jahr begonnen, verstärkt mit Sonderplatzierungen im Handel für das interessante Thema zu werben und attraktives Verkaufsförderungsmaterial zur Verfügung zu stellen. Paradies Fill 2.0 ist neben Biofill und Ecolana eines der Produkte, welches ab Mitte Februar im Rahmen der diesjährigen Frühjahrskampagne "Verantwortung für Mensch und Umwelt - Paradies Nachhaltigkeitswochen mit großer Baumpflanzaktion!" besonders herausgestellt wird. Mehr über die Kampagne oder Paradies Fill 2.0 unter www.paradies.de
aus Haustex 03/12 (Sortiment)