Apelt

Tischkultur braucht lebhafte Ideen


Oberkirch - "Inspiration" steht als Motto über den Frühjahr/Sommerkollektionen 2012 von Dekostoffen, Tischwäsche & mehr aus dem Hause Apelt. Aus thematischen Fachmesse-Gründen präsentierte Apelt in zwei Bereichen. Für Tischkultur hat die Marke Apelt besonders beim Fachhandel - und da bis in den hochwertigen Bereich - ihren Stammplatz. Als sehr erfolgreich und erfreulich von Umsatz und Resonanz her bezeichnete Verkaufsleiter Klaus Haist das Jahr 2011. Seit Oktober letzten Jahres wird die neue Kollektion dem Handel vorgestellt und sie profitierte noch von dieser guten Einstellung.

Das sei aber auch wichtig, um die neue, von Ängstlichkeit gezeichnete Situation ausgleichen und auf die Kunden positiv wirken zu können. "Die Heimtextil könnte etwas lebhafter sein", meinte Haist, " aber wir sind zufrieden und zuversichtlich". Die Besucher schlenderten aufmerksam durch die Halle 11, betrachteten die wie bereits gewohnt gut dekorierten Standflächen und führten interessante Gespräche, so Haist. Auch Neukunden waren darunter, wenn auch Export für den Bereich Tischwäsche über die umliegenden Nachbarländer hinaus für Apelt nicht im Vordergrund steht. "Wir sind ein lebhaftes Familienunternehmen, überschaubar von der Größe her und mit positiver Entwicklung, was Zukunft und Nachfolge betrifft." Die kreative Begeisterung sei das Um und Auf für das Unternehmen, das in Deutschland im eigenen Haus produziert. Gerade für Tischwäsche müssen im raschen Wechsel neue Einfälle her. "Wir sind Weber von Hause aus und das wollen wir in unseren Kollektionen immer wieder ausschöpfen mit neuen Strukturen. Und die müssen dann vor allem auf der Heimtextil entsprechend animierend vorgestellt werden." Das habe sich bis jetzt als erfolgreich erwiesen. Besonders der Fachhandel sei dankbar für Präsentationsideen, um Tischwäsche zeitgemäß und auch für junge Verbraucher interessant ins Licht zu rücken.

Die Namen der Kollektion treffen sehr gut die Themenaussage. "Summer Garden" und "Sweet Romantic" sprühen vor Frische und Heiterkeit, "Loft" und "East Coast" spielen sachlich mit eindrucksvollen Materialien oder originellen maritimen Dessins, und "Happy Easter", das unentbehrliche Saison-Thema, zeigt sich nicht nur frühlingshaft verspielt, sondern zieht verschiedene Tischformen, auch den kleinen, runden Tisch mit ins Verwandlungsspiel mit richtigen Druck-Tischdecken, umgeben von unzähligen Kissen, die auf Stühlen und Bänken einladen. Kissen sind laut Verkaufsleiter Haist ungemein wichtig und werden mit der bekannten Weber-Kapazität von Apelt auch richtig aufgegriffen und geboten. Vor allem Jacquards stehen für qualitativ gute Tradition und einfallsreiche Moderne gleichermaßen.
aus Haustex 03/12 (Sortiment)