ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Schlaraffia

Matratzenschaum der vierten Generation


Bochum - Auch in diesem Jahr avancierte Schlaraffia zu einem der Publikumsmagneten in der Halle 9. Eine spektakuläre Stand-Architektur, gepaart mit der Schauminnovation Geltex, sorgten für Gesprächsstoff.

Zentrales architektonisches Element des neu gestalteten Standes war der Dome, eine 7 m hohe Halbkugel mit einem Durchmesser von 10 m, in dem man die Schauminnovation vorstellte. In dem Bemühen, dem Endverbraucher mit einer perfekten Nacht einen perfekten Start in den Tag zu bescheren, entwickelte Recticel mit Geltex eine neue Generation von Matratzen-Schaum. Innerhalb des Recticel-Konzerns wird er als vierte Generation klassifiziert. Das Neue dabei: Durch die erstmalige Verbindung von Gel und Polyurethan sei es gelungen, die drei für einen optimalen Schlaf wichtigen Kenngrößen zu 100 Prozent gewährleisten zu können: Druckentlastung, Körperstützung und Atmungsaktivität, erklärte das Unternehmen. Schlaraffia spricht in dem Zusammenhang vom Schlafdreieck, das im Marketing offensiv kommuniziert werden soll. Andere Schäume seien im Gegensatz zu Geltex nur in der Lage, höchstens zwei dieser Faktoren voll zu erfüllen. Mit Geltex hätten die Recticel-Marken den ergonomischen Komfort in den bekannten Problemzonen Schulter und Hüft-Bereich nochmals verbessert werden können.

Komplettiert wird das Geltex-Matratzenprogramm durch ein bewegungsaktives Vermessungsmodul, das man gemeinsam mit der Uni Linz entwickelt hat. Dabei handelt es sich um einen optischen Microsoft-Sensor, ähnlich der Spielkonsole X-Box, der den Matratzen-Kunden in aufrechter Position vermessen und ihm die passende Geltex-Matratze empfehlen soll. Auf der Messe schien das System allerdings noch nicht ganz ausgereift zu sein und ergab gewisse Ungenauigkeiten in der Vermessung. Neben Schlaraffia werden auch weitere Recticel-Marken Matratzen-Kollektionen mit Geltex auf den Markt bringen: Lattoflex (außer Deutschland), Sembella, Superba und Beka. Der Marktstart ist für die erste Hälfte dieses Jahres angekündigt.
aus Haustex 03/12 (Sortiment)