Rummel Matratzen

Matratzensystem erfüllt individuelle Wünsche


Neustadt/Aisch - Bei Rummel passte im diesem Jahr offensichtlich alles bestens zusammen: Das vergangene Geschäftsjahr konnte man nach Angaben von Klaus Neudecker mit einem Umsatzplus von acht Prozent abschließen, auf ein ebenfalls gutes Jahr 2010 folgend. Die Kunden kamen obendrein nach einem ebenfalls recht erfolgreichen Jahr entspannt auf den wieder einmal interessant gestalteten Messestand.

'Die Messe ist für uns wirklich gut', berichtete Klaus Neudecker enthusiastisch. Es würden seitens der Kunden Aufträge notiert und auch platziert. 'Die Kunden fühlen sich wohl und wir führen wirklich gute Gespräche.' Damit setzt sich offenbar die Entwicklung der letzten Jahre bei Rummel fort, in denen man stetig wachsen konnte. 'Wir wachsen kontinuierlich im angestrebten Marktsegment. Das erreichen wir nicht unbedingt durch den Absatz von mehr Matratzen, eher durch den Verkauf immer höherwertigerer Produkte.'

Brandaktuell war der neue Prospekt für die Standard-Kollektion Annette Rummel. Unter dem Motto 'reload energy' wird darin ein kompaktes und komplettes Matratzen-Sortiment präsentiert. Es wird das gesamte Spektrum von der Federkern-Matratze bis zur Visko-Kombi-Matratze durch acht Matratzentypen abgebildet. Dazu kommen fünf Bezugsvarianten. Am auffälligsten ist der so genannte 8-Zipper-Bezug. Bei ihm kann die Matratze an jeder beliebigen Stelle geöffnet werden, so dass die Spannung des Bezuges und die Festigkeit dort variiert werden kann. Der Prospekt ist laut Neudecker wie eine Weinkarte einschließlich des Preises aufgemacht, von 299 bis 949 Euro empfohlener VK. Der Endverbraucher kann durch eine schnelle Orientierung erkennen, welche Matratze für ihn und seine Schlafbedürfnisse in Frage kommen könnte. Alles Weitere wird dann in einem Beratungsgespräch geklärt. Bedenken mancher Einzelhändler, dass man ja wohl kaum alle abgebildeten Matratzen führen könne, teilt Neudecker nicht: 'Jeder Händler ist dann sicherlich so erfahren, dass er den Kunden eine entsprechende Alternative von einem anderen Anbieter vorschlagen kann.'

Zu den Matratzen lemmur 400, 500 und 600, die Neudecker zufolge bereits im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführt wurden, gesellte sich anlässlich der Imm das viel beachtete Programm-Highlight lemmur 700, ein Matratzen- und Unterfederungssystem für den anspruchsvollen Kunden, der sein Bett auch als Genussoase versteht. Die Matratze mit rund 1.000 Taschenfedern hat eine Polsterabdeckung aus hochwertigem Aquapur-Schaum, der mit einer aufwendig gestalteten Oberfläche unterschiedlich feste Liegezonen definiert, die ihr Pendant auch in den Taschenfedern finden. Der Bezug aus Cashmere-Drell mit Elasthan wird versteppt mit einer Mischung aus Seide, Kamelhaar und Schafschurwolle, wahlweise mit Hygienevlies. Die 26 cm hohe Matratze gibt es in vier Festigkeitsstufen von soft bis extra fest. Komplettiert wird die Matratze durch einen 10 cm hohen Topper. Den hoch flexiblen Kern bilden 400 Stretch-Pocket-Federn, verpackt in Aquapur-Schaum mit Noppenprofil. Um das System abzurunden, bietet Rummel einen passenden Polsterrahmen an. Er ist als Boxspring inside konzipiert. 14 Leistenpaare sind mit rund 350 Taschenfedern und einer Aquapur-Schaummatte aufgepolstert. Den Polsterrahmen gibt es in der Versionen starr, LKF und als Drei-Motoren-Rahmen.

Die Serie Seonsoflex Vital kam mit neuen Matratzen und neuer Unterfederung nach Köln. Zwei konzeptionelle Ideen fielen dabei ins Auge. Die Matratze Sensoflex 500 hat einen hochelastischen Elasthanbezug, dessen Oberflächen-Straffheit wie bei einem Korsett auf Wunsch verändert und nachgiebiger gemacht werden kann. Dazu muss man nur den in der Borderkante mittig gesetzten Reißverschluss öffnen. Darunter erscheint dann eine weitere Borderkante aus luftdurchlässigem Mesh.

Die andere Auffälligkeit ist die Unterfederung Sensoflex 2000 aus naturbelassenem Buchenholz mit 56 schmalen Leisten. Diese erweisen sich als äußerst anpassungsfreudig, fast anschmiegsam, wie Neudecker schildert. Die Unterfederung wird durch die Leisten- und Halterungskonstruktion als absolut sich selbst regulierend bezeichnet. Wie mit der Korsettmatratze will Rummel aber auch bei der Unterfederung ganz besonderen individuellen Wünschen entgegenkommen. So gibt es zusätzlich eine Variante Sensoflex 2000 plus. Sie hat neben der sich absenkenden Schulterzone zwischen dem LWS- und Kniebereich individuell regulierbare Höhenversteller mit hoher Einstellbreite, die allerdings vom Verkaufsberater für den Kunden festgelegt werden sollten. Hierfür werden dem Handel entsprechende Formblätter zur Verfügung gestellt.
aus Haustex 03/12 (Sortiment)