Hammer Deko- und Gardinenbörse in Bad Salzuflen

Trends, Themen, Training rund um Stoffe

Alle zwei Jahre lädt Hammer zur Deko- und Gardinenbörse nach Bad Salzuflen. Dort präsentieren sich in Messeatmosphäre die Lieferanten des Filialisten und die Verkaufsmitarbeiter aller Standorte kommen zusammen, um sich über Neuheiten zu informieren, beraten zu lassen und Schulungsangebote wahr zu nehmen.

Die neuesten Trends für Fenster und Wand standen im Mittelpunkt der diesjährigen Deko- und Gardinenbörse der Hammer Heimtex-Fachmärkte. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung geht es um Informationen, Beratung und Weiterbildung des Verkaufspersonals, das möglichst nah an die Ware herangeführt und auch die Lieferanten persönlich kennenlernen soll. "Das fördert Kompetenzund Motivation", ist Hammer-Geschäftsführer Karl-Heinz Holtkamp überzeugt. Der Filialist investiert permanent und konsequent in die Qualifikation seiner Mitarbeiter.

Insgesamt 38 Aussteller präsentierten sich in Messeatmosphäre, das Gros aus dem Segment Gardinen und Dekos - unter anderem Ado, Albani, Drapilux, Gardisette, Hohemann, Stoeckel & Grimmler und Unland - dazu Anbieter aus den Bereichen Tapeten wie A.S.Création und Rasch, Sonnenschutz wie MHZ, Haustextilien und Bilder. Sie alle zeigten auf professionell gestylten Ständen ihre Neuheiten für Herbst und Winter 2005.

Die jeweils für eine Gruppe von Fachmärkten zuständigen Gebietsverkaufsleiter und Bezirksleiter gingen mit ihren jeweiligen Mitarbeitern von Messestand zu Messestand und ließen sich dort ausführlich die Sortimente und Neuheiten erklären.

Übereinstimmend wurde das familiäre, angenehme Miteinander in Bad Salzuflen gelobt. "Über die Jahre ist hier ein fast freundschaftliches Klima gewachsen", bestätigt Dirk Schlomann, bei Hammer für den Einkauf Gardinen und Bettwäsche verantwortlich, "das liegt auch daran, dass wir unseren Lieferanten treu sind und keine hohe Fluktuation haben."

Für die Industrie ihrerseits ist die Hammer-Börse ein wichtiges und gern genutztes Forum, um ihre Kollektionen vorzustellen und den Kontakt zum Markt halten. Hans-Bernhard Poelmann von Ado: "Hier ist genügend Zeit für die Kontaktpflege."

Parallel fanden fachliche Schulungen zu verschiedenen Themen statt, organisiert von der Agentur Mantex, die eng mit Hammer zusammenarbeitet und unter anderem den branchenbekannten Designer Prof. Axel Venn mit dem Filialisten zusammengebracht hat. Darüber hinaus hatten Natalja Fedorova-Zimmermann und Bernhard Zimmermann aktuelle Trendthemen so dekoriert, dass sie als Anregung für die Gestaltung der Ladengeschäfte übernommen werden konnten.
aus BTH Heimtex 09/04 (Wirtschaft)