Caparol im Statistischen Bundesamt in Wiesbaden

Raffinierte Tiefenwirkung in langen Fluren

Der unter Denkmalschutz stehende Gebäudekomplex des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wird bereits seit 2005 für rund 60 Mio. EUR aufwändig renoviert, Mitte 2012 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Ziel ist es, die Innenräume und Büros des 1956 errichteten Baus zu modernisieren und ihnen eine zur Hochhausfassade passende Farbe zu geben. Designer, Architekt und Innenarchitekt Martin Hof vom Architekturbüro Sander.Hofrichter aus Ludwigshafen entschied sich für Caparol-Produkte, um den 1.900 Mitarbeitern des Amtes eine zeitgemäße Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Vor Beginn der Renovierungsarbeiten erschienen die mit PVC-Platten belegten Gänge dunkel und unangenehm, was durch die deckenhohen Bürowände noch verstärke wurde. Mittlerweile sorgen teilmattierte Glasflächen für Transparenz, das Sonnenlicht durchströmt die 13 Stockwerke. Farblich dominiert ein Pink-Aubergine-Ton, der zur Gestaltung der bis zu 100 m langen Flure und der Querwände in den Mittelzonen als Lasur auf ein Spezialvlies aufgebracht wurde, um eine strukturähnliche Wirkung zu erzielen. Dafür bot sich die Fantastic-Fleece-Kollektion von Caparol als Basis an. Diese optische Auflockerung fand bei der Belegschaft zunehmend Anklang, als sich auf den Musterflächen eine Wandlung vollzog: vom schrillen Pink zum tiefgründigen Aubergine.

Der Farbton kam so gut an, dass das Architekturbüro darauf verzichtete, jede Etage in einer anderen Farbe zu gestalten. Entsprechend verschönerte der Malerbetrieb R + S Raum und Schrift aus Chemnitz alle Wände der Geschossflure und Mittelzonen im Hauptgebäude mit Fantastic Fleece. Nach einer Einweisung durch Malermeister Rainer Weber, Verkaufsberater bei Caparol, wurde dann die abgetönte Deko-Lasur auf das Glasvlies aufgetragen. Der Effekt: Raffinierte Tiefenwirkung sorgt für attraktive Optik.

Was anfänglich nur als Farbakzent gedacht war, wurde durch Fantastic Fleece zu einer hochwertigen Wandbekleidung. Zugleich ist sie robust, was bei dem täglichen Transport von Aktenordnern, die auch einmal gegen die Wand stoßen, auch unbedingt erforderlich ist.

Das spezielle Glasvlies ermöglicht es professionellen Verarbeitern, die optische Wirkung von Wandoberflächen hinsichtlich Struktur, Farbgebung und Dessin auf die Gegebenheiten vor Ort flexibel abzustimmen. Das Gestaltungsspektrum kann durch maschinelles Abtönen der Deco-Lasur nach dem Caparol 3D-System zusätzlich erweitert werden. Auch Effektpigmente lassen sich beimischen.

Objekt-Telegramm


Objekt: StatistischesBundesamt, Wiesbaden
Sanierungsplanung: Sander.Hofrichter Architekten, Ludwigshafen
Verarbeiter: R + S Raum und Schrift, Chemnitz
Farbe: Fantastic Fleece Aubergine
Anbieter: Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Produktmanagement:
Matthias SchmuckerTel: +49 (0) 6154/71-229Fax: +49 (0) 6154/71-1153matthias.schmucker@caparol.deInternet: www.caparol.de
aus BTH Heimtex 07/10 (Referenz)